Latex: Bild und Formel

FM41

FM41

Jungspund
hallo,

ich habe etwas im Forum gestöbert aber nichts hilfreiches gefunden. Ich schreibe gerade eine Formelsammlung und hätte gerne links ein Bild und rechts die passenden Formeln dazu. Folgendes habe ich probiert, jedoch steht die Formeln unter dem Bild?

Code:
\section*{Operationsverstäker}

\subsection*{Invertierender Verstärker}

\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[scale=0.2,angle=-90,width=\textwidth]{img/invertierender_verstaerker.ps}
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\begin{equation*}
V_{out} = V_{in} \cdot \frac{R2}{R1} 
\end{equation*}
\end{minipage}

besten Dank und gruß
 
Hi,
Teste mal folgendes:
Code:
\section*{Operationsverstäker}

\subsection*{Invertierender Verstärker}

\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[scale=0.2,angle=-90,width=\textwidth]{img/invertierender_verstaerker.ps}
\put{150,50}{$V_{out} = V_{in} \cdot \frac{R2}{R1} $}
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\end{minipage}
Du erstellst erst die minipage, um nur die halbe Seite zu belegen und setzt die Formel per \put.
 
Hallo Schorsch312,

du meinstet wohl
\put(150,50){$V_{out} = V_{in} \cdot \frac{R2}{R1} $}

das verschiebt das irgendwie schon aber nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich glaube den fehler gefunden zu haben. Die BoundingBox von der Grafik ist wohl zu groß.

gruß
Felix
 
Hallo Schorsch312,

du meinstet wohl


das verschiebt das irgendwie schon aber nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich glaube den fehler gefunden zu haben. Die BoundingBox von der Grafik ist wohl zu groß.

gruß
Felix

Und könntest du uns die Lösung nennen?

Oder sollen wir lieber in der Mailingliste dctt nachfragen?

Viele Grüße,

CEROG
 
da hat aber jemand gut geforscht! Die Lösung ist das zwischen \end{minipage} und \begin{minipage} keine Leerzeile stehen darf. Weiter verwende ich statt PS-Dateien EPSI-Dateien. Klappt alles ganz Wunderbar.

gruß
 
da hat aber jemand gut geforscht! Die Lösung ist das zwischen \end{minipage} und \begin{minipage} keine Leerzeile stehen darf. Weiter verwende ich statt PS-Dateien EPSI-Dateien. Klappt alles ganz Wunderbar.

gruß

Das war nicht notwendig - ich lese da eh mit, spätestens seit dem ich mit meinem (ersten) Buch begonnen habe.

Ich verwende gerade PNG-Dateien. Und die Minipages sind zusammen etwas kleiner als die Textbreite. Dann paßt noch ein kleiner Leerraum dazwischen.

Viele Grüße,

CEROG
 
Ich bewege mich im technischen Bereich, d.h. viele Zeichnungen und Schaltpläne. Daher verwende ich lieber Vektorgrafiken statt PNG-Dateien

gruß
 
Ich hab einen Haufen Screenshots. Das läuft nicht mit Vektorgrafiken.
 

Ähnliche Themen

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben