Laptoplautsprecher und Kopfhörer laufen gleichzeitig :(

D

Drizzt_DoUrden

Tripel-As
Hi Leute

ich hab mir vor ein paar Tagen Ubuntu 6.10 auf mein Dell D620 installiert.

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)


Was mich aber sehr stört (die Menschen um mich rum mehr wie mich selber:D)

das wenn ich ein Kopfhörer einstecke der Laptoplautsprecher anbleibt.

Kann man da was einstellen ?? Unter alsamixer und dif. Soundeinstellungen (gnome) habe ich schon geschaut aber nix gefunden

mfg drizzt
 
<ich rate mal>

also da das bei nem Laptop is und der scheinbar keinen mechanischen/autom.-elektrischen weg benutzt um dieses doppelte output zu regeln, vermute ich mal das das die software selber machen muss

-in den meisten fällen (und besonders bei laptops) benutzt man da das ACPI für ja.. für fast alles einglich^^ versuch mal das anzustellen falls das nich schon an is

-ansonsten kann es auch so sein das der laptop quasi 2 output geräte hat (also quasi 4 boxen) und der pc dann immer 1 davon abstellt

</ich rate mal>
 
was haste den für ne soundkarte da drin und was für ein treiber benutzt du?
 
ES GEHT!

einfach so hab nix geändert!

Danke trotzdem an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Kopfhörer und Lautsprecher laufen gleichzeitig. Habe versucht in "kmix" einen Schalter zu finden, womit man dies abschalten kann, aber leider keinen Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Problem lösen kann (bin in der Forensuche nicht wirklich weitergekommen)? :hilfe2:

Gruß
Sandra
 

Ähnliche Themen

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

HDMI Audio macht Probleme

HDMI Soundausgabe 2

Zurück
Oben