Laptopkauf - 8GB RAM, 64bit 2x2GHz AMD Dual Core, ohne Software, Preis bis 800€

M

mgolbs

Jungspund
Hallo,

ich möchte mir für Berechnungen ein Laptop mit min. 8GB RAM und zwei Kernen auf Basis eines 64bit AMD kaufen. Leider finde ich kaum Hersteller die zum einen:
# 8GB RAM bieten
# meist ein Vista zwanghaft mit verkaufen wollen - Ich will ein 64bit Debian Etch installieren - wenn nicht anders möglich auch ein 64bit XP
# oder Aussagen zum maximalen RAM machen.

Hat da jemand eine Idee, wo man so ein doch "simples Basisgerät" her bekommen kann? Riegel mit jeweils 4GB gibt es ja normal zu kaufen, 64bit AMD mit 1,9 bzw. 2GHz Dual Core sind auch kein Problem.

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Markus
 
Naja, 8GB allein wird schon sehr schwer, wenn überhaupt, zu finden sein... und auch noch für < 800€ ...
 
Hallo,

wenn man das Toshiba Satellite A300D-18B, Satellite A300D-17M, Satellite L300D-148 oder Satellite L300D-13E sieht, den einen verbauten Riegel abschreibt und zwei neue 4GB Riegel kauft, dann noch die vorinstallierte Software als Fehlinvestition abbucht, wäre das eine Variante oder ein erster Ansatz.

Nur mir wiederstrebt etwas zu kaufen (RAM Riegel + Vista), was ich dann teilweise gezielt wegschmeiße. Für das Geld hätte ich lieber die 8GB im Paket. Das muß doch am Markt zu bekommen sein?

Würde mich über weitere Tipps freuen.

Gruß Markus
 
Welcher Chipsatz unterstützt eigentlich im Notebook Bereicht schon 8GB? Die meisten aktuelle Chipsätze können doch meistens "nur" 4GB oder? Die Tatsache, dass es 4GB Module gibt, heißt nicht, dass diese auch unterstützt werden! Aber kenn mich zu wenig aus, als dass man mich da jetzt drauf festnageln sollte. ;)

mfg
 
Das Dell XPS M1530 gibts auch noch mit 8GB Ram - ist aber ein Intel Core 2 Duo-Prozessor T8100 und kostet etwas mehr (~1400,-).
 
Welcher Chipsatz unterstützt eigentlich im Notebook Bereicht schon 8GB? Die meisten aktuelle Chipsätze können doch meistens "nur" 4GB oder? Die Tatsache, dass es 4GB Module gibt, heißt nicht, dass diese auch unterstützt werden! Aber kenn mich zu wenig aus, als dass man mich da jetzt drauf festnageln sollte. ;)
Im AMD-Notebookbereich weiss ich es nicht, aber bei Intel ist es möglich.
Siehe folgenden Tabelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Mobile_Chipsets

EDIT:
HP Compaq 6735b Notebook-PC (FU306EA)
http://geizhals.at/deutschland/a395849.html

Laut Hersteller HP bis max. 8GB RAM:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...15-3687779-3840806.html?jumpid=reg_R1002_DEDE

Mit deiner Preisvorstellung von 800€ wird es aber eng, da bereits 8GB Notebookspeicher schon ~400 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso ein AMD Prozessor? Die Schlucken doch strom ohne Ende.

In nen Lappi kommt mir nur Intel
 
Wenn das Ding die ganze Zeit rechnen soll, dann hol dir lieber ein "Desktop-PC". Hab mir vor Weihnachten einen AMD Phenom 9950 mit 8GB RAM zusammengestellt. 600€ mit Mainboard mit On Board Grafik und sonstigem Zubehör (Enermax Netzteil, Gehäuse, DVD, Festplatte).

mfg
 
Hallo,

mit einem Desktop auch nur ab und an unterwegs zu sein macht nur halb so viel Spaß:D. Kabel, Tastatur, Maus, Monitor...

Der Stromverbrauch ist zweitrangig:brav:. Bei den FEM Berechnungen liegt ja zu 99,999% Netz an.

Wie gut ist überhaupt ein 64bit von AMD kontra Intel?

Habe da mal was gehört, dass die IA64 von Intel ja nie wirklich am Markt angekommen sind, und Intel auf Kompatibilität zu amd64 arbeiten musste. Kann ein 64bit Intel das gleiche wie ein 64bit AMD, oder gibt es da Unterschiede? Was ist zu beachten?

Gruß Markus
 
die thinkpad SL serie gibts unter anderem bis zu 8GB ddr2 ram.

aber unter 800 euro ;) ich tipp mal so auf 1100.
 
Zurück
Oben