Laptopdisplay mit Beamer darstellen

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich benutze bei meinen Vorträgen in der Schule so gut wie immer meinen Laptop und einen Beamer der Schule. Das Problem ist, dass ich beim Laptop eine Auflösung von 1280x800 habe, der Beamer aber nur die obere linke Ecke anzeigt ( 1024x768 ). X( Die einzige Möglichkeit für mich, war bis jetzt immer die Auflösung runterzuschrauben.

Zu der Zeit als ich noch Windows XP genutzt habe, hat er die Auflösung beim Beamer automatisch runtergestellt und trotzdem den ganzen Bildschirm dargestellt... :headup:

Nun wenigstens funktioniert alles, wenn auch nicht optimal. Also habe ich mich heute auf die Suche gemacht mit Google und habe irgendwo gelesen das Nvidiakarten Twinview haben (oder so ähnlich hieß das).

Zum Laptop:
Auflösung: 1280x800
Graka: Nvidia Go 6150
Gnome 2.26.2
Arch Linux x86

Da ich noch einen alten CRT hier habe, mit maximaler Auflösung von 1024x768 hab ich das an dem mal ausprobiert und ich konnte schonmal bestimmen welchen Bereich er mir anzeigen soll. :)

Meine Frage nun -> Wie bekomme ich den ganzen Bildschirm auf dem Beamer/alten CRT zu sehen?

mfg
betaros
 
Mit nvidia-settings und da unter X Server Display Configuration sollte des eigentlich easy gehen.
 
Moin,

also bei bei den nvidia-settings kann ich einstellen, ob er das Bild klonen will, oder als seperaten Bildschirm. Auch kann ich den angezeigten Berich aussuchen. Jedoch kann ich nicht das Bild auf die Beamerauflösung strecken/zerren ;(

Zu Xrandr:
Ich habe im Archwiki das hier gefunden
Code:
xrandr --output VGA --size 1024x768 --Right-of LVDS
Es hat nichts gebracht...

Habt ihr sonst noch Ideen?

mfg
betaros
 
Moin,

ich benutze bei meinen Vorträgen in der Schule so gut wie immer meinen Laptop und einen Beamer der Schule. Das Problem ist, dass ich beim Laptop eine Auflösung von 1280x800 habe, der Beamer aber nur die obere linke Ecke anzeigt ( 1024x768 ). X( Die einzige Möglichkeit für mich, war bis jetzt immer die Auflösung runterzuschrauben.

Zum Laptop:
Auflösung: 1280x800
Graka: Nvidia Go 6150
Gnome 2.26.2
Arch Linux x86

...

mfg
betaros

Ok, das ganze ist schon eine Weile her,

aber gilt noch als nicht gelöst oder ????

Hast Du hier auch mal hier nachgesehen ... ???

http://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-dualview-1/?highlight=nvidia#post-1109715


M. f. G.
N e t D e v i c e
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 Gnome Aulösung ändern? VMWare

probleme mit breezy und fglrx auf meinem laptop

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben