laptop - zu oft überhitzt..

N

ngpunkt

Mitglied
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist zuviel Staub im Lüfter oder etwas ähnliches was die Luftzufuhr blockiert. Hast du mal in dieser Richtung schon nachgeschaut?
 
Der Laptop darf natürlich nicht gerade auf einer weichen Decke o.ä. liegen, da der Lüfter ja sonst keine Möglichkeit hat, kühle Luft anzusaugen
 
Fängt der Lüfter überhaupt an sich zu drehen? Normalerweise kann man im BIOS auch dazu Einstellungen machen
 
War das Prog. "Notebook Hardware Control" schon vorinstalliert? Wenn nicht würde ich es mal deinstallieren; vielleicht hat es die Einstellungen von der Hardware zu stark verändert
 
Kann es nicht auch ein anderer Hardwarefehler oder Windows sein?
 
Hi,

A) Wackelkontakt o.ä. am Lüfter ?
B) Der Kühler sitzt nicht korrekt auf der CPU ?

Überwache mal mit nem Tool die Temp unter Win.

Gruß
W.
 
die temperatur ist seit stunden konstant auf 53°
Scheint mir a bissle zu hoch zu sein, wenn man nur rumsurft.
Also wenn die o.g. Punkte nicht zutreffen, dann wird das wohl ein Win-Problem ein. Beobachte mal die CPU-Auslastung im Leerlauf.
 
die temperatur ist seit stunden konstant auf 53° ... ich probier gleich nochmal den soundtreiber zu instalieren, das war die einzigste installation wo es bisjetzt zum einfrieren führte... der rest funktionierte.
windows geht schlecht, ist ja neuinstallation. obwohl ich mal gerne sehn würde wie das ganze im betrieb mit linux aussieht mit den fehlern etc

Starte das Teil doch einfach mal mit Knoppix. Wenn das Notebook da kühler bleibt, dann ist ein Win Problem, wenn nicht liegt es entweder an der Hardware oder am Bios
 
Mhh, also ich persöhnlich wuerde den Lappi mal ausschlachten und schau'n welches Teil heiß wird, damit muesste bestimmt der Verursacher oder gar die Lösung gefunden werden.
 
Dann kann es eigentlich nur am Lüfter liegen. Probier mal ein paar Programme zur Lüftersteuerung aus.
 
Hatte das Problem auch mal. :headup: Meine Freundin betrieb den Laptop im Schlafz-/Arbeitszimmer - staubiger als Nur-Arbeitsräume.
Durchpusten mit Druckluft half dauerhaft und sofort.:oldman
Dabei unbedingt Lüfterrräder fixieren, da sie ansonsten als Generator (Dynamo) wirken und die Elektronik zerstören können.:rtfm:
 

Ähnliche Themen

Kubuntu Focus M2 Gen4: Linux-Laptop mit i7-12700H, 3080 Ti und 165-Hz-QHD-Panel

Lambda Tensorbook: Linux-Laptop von Razer für Deep Learning mit RTX 3080

Slimbook Executive 14 und 16: Linux-Ultrabooks mit 90-Hz-Display und Core-i-12000

System76 Oryx Pro 15" & 17": Linux-Notebook mit i7-12700H, Ampere und Pop!_OS 22.04 LTS

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Zurück
Oben