Laptop - ubuntu - volle leistung

S

shU

Mitglied
hi, hab auf meinem laptop ubuntu drauf und er läuft nur mit 800 MHz obwohl meine cpu 1.86 GHz hat.

wo kann ich einstellen das wenn das netzteil angeschlossen is, mein laptop auf voller leisung laufen soll ?

gruß
shU
 
Je nach CPU brauchst du dafür verschiedene Tools. Schreib also bitte erstmal was du für eine CPU hast.
 
centrino 1.86 ghz , reicht das ?

noch eine andere frage , wenn ich meinen laptop zuklappe sperrt ubunte meine sitzung und programme wie azureus laufen nicht mehr, wie kann ich das unterbinden ?
 
Stelle sicher, dass die Kernel-Module speedstep_centrino, cpufreq_powersave, cpufreq_userspace, cpufreq_conservative, cpufreq_ondemand und freq_table geladen sind. Dann sollte die CPU-Skalierung auch korrekt funktionieren.
 
ja ich schau es mir an, muss die erstmal finden :D

und was ist mit dem anderen ? oder soll ich neuen thread aufmachen ?

weiss da nicht weiter, in der energieverwaltung finde ich da nichts
 
Ob die Module geladen sind kannst du mit lsmod ermitteln. Wenn sie nicht geladen sind, trage sie einfach in die /etc/modules ein und reboote den Rechner. Danach sollte die Skalierung automatisch funktionieren (d.h. hochtakten, wenn mehr Leistung benötigt wird, runtertakten, wenn die CPU nicht soviel Leistung braucht).
Die Einstellungen, die das Powermanagement deines Laptop (schliessen des Deckels, drücken des Power-Buttons usw.) betreffen, kannst du in den Dateien in /etc/acpi/ ändern. Irgendwo lässt sich das sicherlich auch grafisch im Gnome (unter System vermutlich) regeln. Hab aber gerade kein Gnome zur Hand um nachzuschauen.
 
ok bin jetzt in dem ordner (etc/acpi/) und da sind vieel sh dateuen , weiss aber weder wleche ich bearbeiten muss noch was ich da verändern muss.

gibt es eine eine deutsche anleitung ?
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Ubuntu ab USB-Stick auf MacBook Pro - erkennt Stick nicht...

Zurück
Oben