Laptop Targa XP10 Fehler beim Installieren

D

dr.krabbe

Jungspund
Hallo!
Ich habe ein Laptop Targa XP10 (oder so) und wollte jetzt mal Debian 3.1 ausprobieren. Suse 9.1 läuft. Allerdings nicht fehlerfrei, deshalb einfach mal wechseln.
Habe mir die "Minimal-CD" runtergeladen und aungefangen. Kurz nach dem Booten, Sprache gewählt etc., kommt die Hardware-Suche. Bei 5% und beim Laden von module 'yenta-socket' for '02 Micro Inc. 0Z6912 Cardbus Controler' bleibt die installation hängen.
Habe hier im Forum schon den gleichen Beitrag gefunden, allerdings haben da alle dann geraten doch SID zu nehmen, was ich irgendwie nicht so geil find (den Tip), weils ja keine Lösung des Problems ist.
Derjenige Hatte wohl auch schon alle boot-Optionen ausprobiert und nichts klappt.
Was kann ich tun?
doc
 
Vielleicht solltest du wirklich Debian Sid (unstable) oder zumindest Debian Etch (testing) verwenden.
Sarge verwendet einen 2.4er Kernel und dieser kommt offensichtlich nicht mit der Hardware zurecht.
Einen Versuch ist es zumindest wert.

Du kannst auch einfach mal Knoppix oder Kanotix ausprobieren, welche auf Sid beruhen.
 
mo_no schrieb:
Sarge verwendet einen 2.4er Kernel und dieser kommt offensichtlich nicht mit der Hardware zurecht.
Wer erzählt denn sowas???
Sarge wird mir Kernel 2.4.27 und 2.6.8 incl. Debian-Patches ausgeliefert ... und bei der Install kann man das auch auswählen ...
 
das mit dem auswählen ist so eine sache man muss einfach als boot parameter "linux26" eingeben dann startet das ganze mit dem Kernel 2.6 und installiert diesen dann auch.

probier das mal vll. klappt es ja

~wurmus~
 
oh, da war ich wohl falsch informiert.....
Sorry, dass ich Halbwahrheiten verbreitet habe!

Ja, dann probiere einfach mal den 2.6.8er Kernel aus.
 
Hi!
Knoppix hab ich schon mal ausprobiert. Geht. Hatte aber schon 2.6 Kernel.
Aber Suse 8.2 ging vor einiger Zeit auch schon. Hatte noch 2.4. Oder?
Ich probiers nochmal mit 2.6 boot.
doc
 
OK, es hat mit dem 2.6 Kernel funktioniert.
Hätte ich auch selbst mal probieren können...
Dann werd ich wohl demnächst an anderer Stelle im Unixboard meine Problemchen mit Debian posten.
Danke
doc
 

Ähnliche Themen

debian am notebook

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

WLan: Prism54 - USB

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben