Laptop stützt regelmäßig ab

A

antibill

Eroberer
Hi@all,

Ich habe einen Problem mit einem clevo-Laptop Modell 2700T, auf dem ich jetzt SuSE 9.0 pro installiert habe.
Es ist nicht genau nachvollziehbar warum der Bildschirm einfriert aber dann geht nichts mehr, auch ein login von einem anderen Rechner per ssh schlägt fehl.
Das einzige was dann noch hilft ist ein hard reset. Kann mir jemand sagen wie ich dem Problem auf die Spur komme?

Ein zweites Problem ist der die Erkennung vom Ladezustand des
Akkus, KLaptop ist immer der festen Überzeugung das mein Akku
eine Ladung von -1% hat.
Somit ist es mir nicht möglich die Hibernate-u. Shutdown-funktionen von KLaptop zu verwenden.

Gruss antibill
 
antibill schrieb:
Ein zweites Problem ist der die Erkennung vom Ladezustand des
Akkus, KLaptop ist immer der festen Überzeugung das mein Akku
eine Ladung von -1% hat.

Gruss antibill


-1% werden bei mir nur angezeigt, wenn es am Netzteil hängt und der Akku drin ist... hängt dein Lappy zusätzlich am Netz?

Gruß,
GeekGirl
 
Das mit dem -1% passiert nur wenn er nicht am Netzteil hängt.
Ansonsten wenn er angesteckt ist zeigt er mir als Tooltip
(wenn ich mit der maus über das KLaptop icon fahre) "Angeschlossen - kein Akku"

Das mit dem X-Server teste ich als nächstes.

Noch so ein gedanke war des das Ding zu heiss wird wenn der APMD die Lüfterdrehzahl nicht richtig einstellt, auf die Idee bin ich gestern gkommen weil mir aufgefallen ist das der Schleppie
immer sehr warm war wenn er abgestürtzt ist.
Ich habe mal im Bios die Stromspaarfunktionen abgestellt d.h.
Prozessor,Festplatte und Lüfter laufen auf "volle pulle" zulasten des Akkus. Brachte auch keine Besserung

ps. ich bin schon froh das ich SuSE 9.0 installieren konnte. Mit
älteren SuSE Versionen (7.0, 7.2, 7.3, 8.0, 8.1) ging garnichts
da ist mir der Laptop immer schon beim Installationsversuch hängengeblieben.
Der clevo-Laptop wird wohl immer mein Problemkind bleiben ;-(

gruss antibill
 
schon mal "acpi" / "apic" ausgeschlatet beim booten?
 
acpi ist aus. Ich habe den Laptop ohne acpi-support installiert,
ich benutze apm.
 
Lösung gegen abstürzen des Notebooks Clevo 2700T

Hi,

also ich habe auch das Clevo 2700T und habe das Problem über die Einstellung Power Saving im Bios gelöst, in dem ich PowerSaving vollständig deaktiviert habe. Danach läuft leider der Lüfter dauernd, aber seither stürtzt dieses Notebook nicht mehr ab.


Lubi
 
Danke@JLUbenow,

hab ich auch gemacht aber im mobielen Einsatz ist das ja dann wohl nix, da is dann Ruck Zuck der Akku leer.
Ich hab das Teil verkauft.
Bin zur Zeit eh mehr Daheim ;-)

Gruss

antibill
 
Zurück
Oben