Laptop mit Mepis hat Schluckauf

S

Switcher

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe gestern Mepis auf meinem Laptop installiert (HP Omnibook vt2600).
Es lief auch alles wunderbar. Irgendwann aber hatte ich das Netzkabel abgezogen (oh Wunder, ein Laptop :D ). Jedoch fingen dann ein paar Probleme an: Der Rechner bekam Schluckauf.
Ich bekam das Gefühl, dass der Rechner ab und zu (schätzungsweise alle dreißig sekunden) für jeweils 8-10 sekunden sekundenweise hängt. Beispielsweise ruckelt die Maus und lässt sich nur im Sekundentakt bewegen. Aber es schlägt sich auch in anderen Teilen des Systems nieder (Grafikaufbau, Musik), weshalb ich davon ausgehe, dass das ganze System betroffen ist. Es scheint als würde er nur im Sekundentakt arbeiten ausführen.

Wie gesagt: Das passiert nur, wenn das Netzkabel abgezogen ist. Sobald ich es einstecke funktioniert alles spitze.

Ich habe keinerlei Vorstellung, woran es liegen kann. Weder mit Zenwalk Linux oder FreeBSD noch mit Windows habe ich jemals so ein Problem bemerkt. Windows läuft ohne Beanstandung (jedenfalls in diesem Schluckauf-Punkt :D ).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann sich irgendjemand vorstellen, was da los ist?

HP Omnibook vt 2600
Mepis 6.0
Kernel 2.6.15
 
Das koennte am ACPI oder am APM liegen. Da es ein Laptop ist, duerfte da auch ein Mobile-Prozessor drin sein, der runtergetaktet wird, wenn der Rechner mit Akku laeuft und nur dann auf die volle Leistung gebracht wird, wenn diese wirklich benoetigt wird. Evtl. liegt da das Problem. Versuche einfach mal mit den Kernel-Parametern 'acpi=off noapic' zu booten und deaktiviere mal testweise alles, was irgendwie mit APM zu tun hat und beim Booten gestartet wird. Wenn er dann keinen "Schluckauf" mehr hat, weisst du wo das Problem liegt.
 
Oder manuell die Taktung statisch regeln. Vllt hilft das auch schon.
Andernfalls mal Systemprotokolle (/var/log/messages) im Auge behalten. Softwaremäßig sollte sich da dann etwas äußern.
 
Zurück
Oben