Laptop mit gutem Linux-Support gesucht

Adridon

Adridon

Routinier
Ja, da ich eventuell das nächste Jahr außerhalb der deutschen Grenzen verbringen werde, wollte ich eigentlich einen Laptop mitnehmen. Der Laptop soll also für dieses Jahr mein "Haupt-Rechner" werden. In den Laptop sollte Hardware verbaut sein, die möglichst native vom Kernel unterstützt wird, nur die Grafikkarte darf da ne Ausnahme machen.

Mir wurde schon vielfach ein IBM-Laptop empfohlen, nur welchen nehme ich da? Gibt es noch andere Empfehlungen?
 
Adridon schrieb:
Ja, da ich eventuell das nächste Jahr außerhalb der deutschen Grenzen verbringen werde, wollte ich eigentlich einen Laptop mitnehmen. Der Laptop soll also für dieses Jahr mein "Haupt-Rechner" werden. In den Laptop sollte Hardware verbaut sein, die möglichst native vom Kernel unterstützt wird, nur die Grafikkarte darf da ne Ausnahme machen.

Mir wurde schon vielfach ein IBM-Laptop empfohlen, nur welchen nehme ich da? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Je mehr Geld du ausgeben willst - desto mehr Power bekommst.

Aber selbst lowbudget Kisten sind so hochwertig wie die teuern !!!

http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UR08RGE
 
@ devilz
Die Ausstattung machts.......... ;)
Das ECS hat 4x USB, DVD / CD-RW Combo Laufwerk, 10GB größere HDD, doppelt RAM, eine Gigabit NIC und WLAN

@ Edward Nigma
Habe ich auch gelesen.
Klingt echt nicht schlecht.
Noch besser wäre es natürlich, wenn HP die Notebooks mit fertig installiertem Linux verkaufen würde!
 
@mo_no

Finde ich echt nicht - JEDER der nen IBM in der Hand hatte wird dies bestätigen können.

Ich möchte dein ECS nicht schlecht machen, aber es spielt definitiv in einer anderen Klasse. Und für 80,- Euro mehr würde ich mit lieber nen IBM holen.
 
@mo_no, werd mich wohl nie von IBM trennen können. schlicht, gute hardware, stabiles gehäuse und 3 jahre garantie. was möcht ich noch mehr?!
 
also ich persönlich kann das Acer TravelMate 291 LMi in kombination mit SuSE 9.3 nur empfehlen. alle hardware komponenten finden unterstützung! egal ob wlan (Intel PRO/Wireless 2200) oder die grafik-karte (ATI Mobility Radeon 9700, 64 MByte) mit 3d-support....und teuer ist das teil auch nicht :]

ein test von xonio: http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_12061027.html :dafuer:
 
also der support ist aight bei ibm. übers weekend ist mein cdrom hops gegangen. und jetzt hab ich ein neues bekommen. *tiptop*
 
Es kann eventuell auch ein bisschen mehr, als 600 € sein. Ich bin jetzt aber nicht so scharf darauf, besonders viel Geld auszugeben.

@devilz: Was genau macht denn das IBM besser, als das ECS, obwohl es "nicht so gute" Ausstattung hat.

Wichtig ist mir halt, dass alles ohne viel Buxelei läuft und dass ich keine Windows-Lizenz mit kaufen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adridon schrieb:
Es kann eventuell auch ein bisschen mehr, als 600 € sein. Ich bin jetzt aber nicht so scharf darauf, besonders viel Geld auszugeben.

@devilz: Was genau macht denn das IBM besser, als das ECS, obwohl es "nicht so gute" Ausstattung hat.

Wichtig ist mir halt, dass alles ohne viel Buxelei läuft und dass ich keine Windows-Lizenz mit kaufen muss. :)


Adridon such dir mal nen Händler der IBM THinkpads führt und schau sie dir an.

Achte auf Verarbeitung und Handling - dann weißt was ich meine :)
 
Ich hab mir das ECS mal angeguckt und muss sagen, dass das nicht wirklich mein Favorit ist.

Bei den IBM gefällt mir ja die T-Serie, aber das ist dann ne ganz andere Preisklasse. Wie sieht das bei den R-Teilen mit grafisch anspruchsvollen Applikationen aus?

EDIT: Wo ichs grad bei style sehe: Mein 400. Post :D :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adridon.. die XP Lizenz macht den braten auch nicht teurer :) ca 60 Euro.. abr kannst sie ja wieder verkaufen auf e-bay oder jemandem den du kennst. bei ibm bekommste immer ne xp lizenz... so ist es auf jedenfall in der schweiz

EDIT

mein 400ster post :bounce:
 
Hmm, naja, mal guggen. Ich denke zwar nicht, dass ich die für Geld losbekomme, aber ich denke, die wird irgendwo anders Verwendung finden :D
 
Adridon, t-serie ist geil :) wollte eigentlich das mit dem finger abdruck dingssbums nur funzt das nicht unter linux :( hab an der cebit die ibm leute zum wansin getrieben mit dem. hehe
 
Ich hab hier ein DELL Inspiron 8000 stehen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden...
Also, die ganze Hardware wird unterstützt. Du kannst dir die DELL Dinger auch mal anschauen.
Nur so aus Neugier, wohin geht's denn genau Adridon? :D
Auslandsjahr in der 11. Klasse?
 
Zurück
Oben