Ne direkte Empfehlung heir zu geben, ist echt schwer.
Ich würd zu IBM, Toshiba, Asus(in der Reihenfolge) bei den x86ern oder zu nem frisch gebackenen Apfel tendieren

aus o.g. Gründen.
Allein von Gericom würd ich aus Erfahrung abraten!!!
Ich selbst habe schon 3 Notebooks von denen gesehen bei Bekannten, die zu heiss waren, da Gericom es sich nicht nehmen lässt, Desktop-Produkte mit einzubauen. Bei einem Bekannten hat sich die Tischplatte nach oben verbogen(dauerhaft, er konnt das Teil wegschmeissen), bei anderen sind die Tastaturen verzogen, Benutzer holten Brandblasen nach stundenlangem Betrieb an der Unterseite.
Sowas darf nicht sein!
Anderes Ding mit Gericom:
Ein Bekannter holte sich ein Bios-Update von der Gericom-Homepage, weil er es benötigte. er ist absolut kein DAO und weiss was er tut. auf jeden Fall war das Bios samt Rechner danach futsch!
2Tage später haben Gericom dann den Fehler auf Ihrer Page eingeräumt und ein bereinigtes Bios bereitgestellt. Nur ist es schwierig dieses einzuspielen auf ner kaputten Maschine, wie jedem einleuchtet.
Mein Bekannter fragte nun nach, ob er einfach das Book einschicken kann und Ihm wurde gesagt, das dies rund 200(!) DM plus Versandkosten kosten würde. Ist das nicht ein wenig frech, erst ein kaputtes Bios anzubieten und dann abzocken wollen???
Entscheiden würd ich die Kaufwahl erst nach zu Gemüteführen von Testberichten. Manche haben Probs mit Sondertasten etc. Mit Gericom kannst Du Glück haben oder nicht, hehe.
lockeres peace
moonlook