Langsames "Updating Portage"

Diskutiere Langsames "Updating Portage" im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, mir ist vorher aufgefallen, dass mein "Updating Portage" nach einem sync extrem lange bei 50% rum bleibt. Mir wäre es nicht...

  1. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    mir ist vorher aufgefallen, dass mein "Updating Portage" nach einem sync
    extrem lange bei 50% rum bleibt. Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn bei
    nem Kumpel das nicht viel schneller gegangen wäre.

    Nun meine Frage: Ist das bei euch auch so? Könnte ja mal darauf achten und
    evtl. posten! Vielen Dank!


    mfg hex
     
  2. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Bei mir isses genauso - da das aber der Server ist und ich eh keine Eile mit der Mini-ITX Büchse habe ... *g*

    Ist aber erst seit dem letzten Portage Update so ...
     
  3. #3 DennisM, 09.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jop das scheint "normal" zu sein ich hab das "Problem" auch.

    MFG

    Dennis
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Nagut. Dann wird es wohl normal sein. Kann man nichts machen ;)

    mfg hex
     
  5. #5 DennisM, 09.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Offtopic: Ich habe schwere Probleme mit udev 077 ihr auch? Das System bootet nicht mehr, mit udev 073 geht es wieder. Gentoo halt *g

    MFG

    Dennis
     
  6. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    <ontopic>nehmt doch cdb</ontopic>
     
  7. Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja das selbe Problem hier dann hab ich es einmal mit nice emerge --sync gemacht und dann ist das wunderbar gelaufen. Leider war das nur ein einmaliges Erlebnis muss man wohl echt mit leben.
     
  8. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    meckert nicht lest das cdb howto, danke ;)
    BTW. mit Updating Portage is ja eh Updating Portage chache gemeint, oder?
     
  9. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ja. Der Cache ist gemeint! ;)
    Das mit dem cdb ist ein guter Tipp! Hat funktioniert. Geht jetzt recht flott! Danke! :)

    mfg hex
     
  10. #10 DennisM, 13.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Seit wann gibts das Howto, ich hab mir das früher schonmal angeschaut, da hat es nichts gebracht.

    MFG

    Dennis
     
  11. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    np, da gibts allgemein ein howto wie du gentoo verschnellern kannst ;)
    Ist gut sich das anzuschauen,z.B das mergen geht auch schneller mit tmpfs auf /var/tmp/portage ;)
     
  12. #12 MrFenix, 14.12.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Also mit version r4 hatte ich keine Probleme, vielleicht klappts ja bei dir mit der r5, die heute neu rausgekommen ist.
    Oder ich hab gleich die A**** Karte damit gezogen, wenn ich reboote :think:
     
  13. #13 DennisM, 14.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Es lag/liegt am 2.6.15er Kernel, mit 2.6.14 funktioniert's tadellos.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Langsames "Updating Portage"

Die Seite wird geladen...

Langsames "Updating Portage" - Ähnliche Themen

  1. K3B [BUG Workaround]: langsames brennen

    K3B [BUG Workaround]: langsames brennen: Letztens fiel mir beim brennen meiner DVDs folgendes Problem auf: Obwohl der Brenner, Medium und System DVD brennen von 8x unterstützen brannte...
  2. Langsames System beim Festplatten Zugriff!

    Langsames System beim Festplatten Zugriff!: Ich benutze die neueste Version von Mandriva LE2005 (so hiess das doch, hoffe ich)... Ich besitze 2 Fesplatten, beide 40 GB. Die erste...
  3. Langsames scp; langsames Brennen

    Langsames scp; langsames Brennen: Ich hab zwei Fragen auf einmal: Frage 1: Per scp komm ich zwischen meinen Rechnern (einer 100MBit/s anderer evtl. auch 100MBit/s) nur auf...
  4. langsames booten und starten von programmen

    langsames booten und starten von programmen: Hallo, mir ist nun ziemlich oft folgendes passiert: ich boote, letzte meldung: "starting local" .. dann laaanges warten, bis zum...
  5. langsames Internet ?!?

    langsames Internet ?!?: Hi Leute, es ist etwas umständlich zu beschreiben... ich habe einen I-Netanschluß per Kabelmodem ( also über`s Fernsehkabel) der per...