Langsamer Zugriff auf Samsa-Share

D

dani99

Grünschnabel
Ich habe ein Samba-Server (FC4 mit Samba 3.0.14a-2) in einer Windows-Domäne (WS 2003 mit AD).
Bis anhin waren nur ca 30 User auf dem System, ohne grössere Probleme
Nun hatte ich weiter 40 User in die Domäne aufgenommen und habe nun das Problem, dass sich das Memory mit smbd-prozessen füllt. (Vermutlich war dies vorher schon so, war aber nicht aufgefallen...)
Gemäss Tante Google ist dies ein Fehler im dieser Version... ich müsste updaten... Habe ich auf Version 3.0.23a gemacht... aber die Zugriffsberechtigung lief nicht mehr... also wieder downgrad auf 3.0.14a
und seither habe ich katastrophale Zugriffszeiten... (Besser gesagt Lieferfristen...) in den Logs habe ich keine Brauchbare Fehlermeldung gefunden...

am Netz kann's nicht liegen, denn selbst bei einem File kopieren innerhalb des gleichen Share geht's extrem langsam. (45 MB in 20 Min!!)
das gleiche File im Samba kopieren geht in Sekunden schnelle...
Sowohl Memory wie auf CPU sind bei weitem nicht ausgelastet...
Wo könnte ich noch suchen??:think:

danke für die Tipps
dani99
 
Ich denke mal, dass das Kopieren einer Datei von einer Share in die andere von einem Windows Rechner so ausgeführt wird, dass er die Datei nach loakl kopiert und dann wieder losschickt. Windows kann ja noch nicht mal eine Datei aus dem Internet runterladen und sie direkt auf ein anderes aufwerk als C: speichern.

Ich würd als nächstes die Festplatten untersuchen.

Ist DMA an?
Sind die Festplatten vielleicht nicht iO?

Dazu gibt es ein kleines tool, nennt sich:
"hdparm"

Damit kannst du Einstellungen auslesen und du kannst auch aktiv Geschwindigkeitstests durchführen.
Ich glaube das ging mit:

hdparm -t /dev/lalala
und das Selbe nochmal mit großen T...
 
Nein, die Festplatten sind i.O.
Test ergibt 42,33 MB/s bzw. 1184.3 MB/s
kopieren eines Files auf dem Samba direkt ergibt eine Zeitprobleme..
 

Ähnliche Themen

Zugriff von WinXP sehr langsam...

nach Upgrade auf 3.0.25b -> kein Zugriff mehr möglich

add machine script unter samba opensuse 11

[SAMBA] Lange Zugriffszeiten auf Share von XP aus

kopieren von dateien zu langsam

Zurück
Oben