Langsame SATA Platte

K

kivio

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe einen Silicon Image 3112 Sata-Controller und eine 120gb Seagate Festplatte. Leider ist die Platte furchtbar langsam. Das merkt man direkt, wenn ich z.B. durchs Gnome-Menü browse. Bei jedem neuen Menüeintrag der geöffnet wird laggt die Festplatte kurz und es gibt ne kleine Verzögerung. Beim Kopieren einer Datei das gleiche Bild. Ein Test mit Hdparm liefert folgendes:

cm@darkzone:~$ sudo hdparm -tT /dev/hda

/dev/hda:
Timing cached reads: 2152 MB in 2.00 seconds = 1075.63 MB/sec
Timing buffered disk reads: 124 MB in 3.04 seconds = 40.73 MB/sec
cm@darkzone:~$ sudo hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 2172 MB in 2.00 seconds = 1084.54 MB/sec
Timing buffered disk reads: 46 MB in 3.12 seconds = 14.73 MB/sec

46 MB in 3.12 seconds = 14.73 MB/sec ist doch viel zu langsam, grade verglichen mit der alten Ide Platte von oben. Das sieht für mich irgendwie danach aus, dass DMA nicht aktiviert ist. Aber wie aktiviert man DMA für Sata? Hdparm funktioniert nur für IDE. Es gibt zwar ähnliche Tools für SCSI/SATA wie Sdparm oder Blktool, aber die haben beide keine DMA Optionen. Die Platte ist übrigens unter jeder Distribution so lahm, habe gestern die neue Ubuntuversion getestet, da wars genauso.

Ich wäre für alle Vorschläge dankbar!
 
Unter Windows ist sie nicht so lahm?

MFG

Dennis
 
Nein, unter WinXP ist sie so schnell wie die IDE Platte, eher etwas schneller.
 
1. SATA ist seriell angeschlossenes SCSI.
2. DMA ist bei SATA immer an. Dies kann man leicht durch dmesg feststellen; dort wo die Festplatten erkannt werden.
3. Grund für den Geschwindigkeitsunterschied: Treiber für den Sil Chip.
 
Hallo Keruskerfürst, danke für deine Antworten! Mit DMA hast du wohl recht, siehe meine DMESG Ausgabe:

cm@darkzone:~$ dmesg | grep dma
ata1: SATA max UDMA/100 cmd 0xF882E080 ctl 0xF882E08A bmdma 0xF882E000 irq 18
ata2: SATA max UDMA/100 cmd 0xF882E0C0 ctl 0xF882E0CA bmdma 0xF882E008 irq 18

Der Sata-Controller ist noch aus der ersten Generation, d.h. das war der erste Mainstream Controller den man auf Mainboards finden konnte. Klingt also irgendwo logisch, dass der Treiber dafür nicht so toll ist. Ich habe aber bei Google keine vergleichbaren Ergebnisse gefunden.. irgendwem mit diesem Controller muss die langsame Geschwindigkeit doch aufgefallen sein :( Gibt es alternative Treiber? Oder kann ich an irgendwelchen Schrauben drehen um evtl. noch ein paar MB mehr rauszuholen?


EDIT

Ok, ich habs rausgefunden.. der Treiber sata_sil hat ne Blacklist. Und in dieser ist genau meine Seagate Festplatte aufgeführt. Laut Userberichten kann man die Platte da einfach auskommentieren und bekommt dann über 50mb/sec. Die Platte ist dann allerdings instabil und es kann zu Datenverlust führen... :(
Ich glaube ich werde sie versuchen zu verkaufen und mir ne neue anschaffen.

Thx für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kernel Version setzt du ein? Vielleicht ist das gefixt.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

SATA II Platte udma mode verstellen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

raid5 zu lamgsamm

Brennen funktioniert nicht

Zurück
Oben