Lan verbindung windoof & linux 9.1 :hilfe2:

T

##Tom##

Hi leutz

also habe mich heute nach einem jahr mal wieder an meinen linuxrechner gesetzt, weil ich einen lan server für counterstrike source machen will (aber das ist nicht das thema)

so dabei hab ich das problem das ich keine lanverbindung zum windows netzwerk zu stande bringe !!!

ich habe jetz meine netzwerkkarte konfiguriert (bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe)

dann hab ich den samba client gestartet, und auf durchsuchen geklickt normaler weise sollte nach meiner anleitung dort die ms Arbeitsgruppe erscheinen, die im netzwerk vorhanden ist!!!

das problem ist, das dort nichts erscheint kann mir jemand von euch weiter helfen ????

danke schon mal

mfg Tom
 
Mehr Informationen - sonst kann dir kaum einer Helfen.

Poste deine smb.conf, welche Distro, etc. ...
 
ohh mom also ich hab suse linux 9.1 professional

das mit der smb.config hmm wo find ich die was ist das???

bin ein neuling auf dem gebiet linux:headup:
 
Wie hast du denn den Samba Server konfiguriert ?
Die smb.conf findest du in /etc/smb.conf oder /etc/samba/smb.conf ...
 
hmm also ich bin mom an meinem 2. rechner dort läuft win xp
ich hab mal geguckt und zwar habe ich den samba server eigendlich gar nicht konfiguriert, ich habe ihn nur aktiviert im yast!!!

:hilfe2:
 
moment , du willst doch von linux aus auf eine winfreigabe zugreifen oder ?
oder willst du von Win auf eine Linuxfreigabe zugreifen.

Im ersten fall benötigst du gar keinen Sambaserver ( im 2ten schon ) sondern nur ein programm wie smb4k oder sowas.

Kannst du deine Winrechner überhaupt pingen ? (Netzwerkeinstellungen korrekt)
Hast du aktive Firewalls ? ( und richtig konfiguriert ?)
Hast du WinXP prof Sp2 ? (Das ist recht assig was Netzwerkfreigaben angeht)

Gruß Sono
 
hmm sp2 hab ich leider gottes weil mein win xp das von anfang an trin hat

also ich möchte ienen game server machen!!!
dazu brauch ich von windoof auf linux und umgedreht die rechte auf Freigaben zuzugreifen, denn ich muss ihn ja auch mla konfigurieren zusätzlich bruache ich noch internet welches mom vom windows rechner aus geht auf dem linux (ist zwar sicherheitstechnisch schwachsinn aber mom muss ich das erst mal so haben aus mehreren gründen!!!)

hmm also ich habe jetz in meinem buch wa ich habe gelesen, das ich dafür den samba client und den server nutzen muss beim client um auf windoof zuzugreifen und bei server um von windows auf linux zuzugreifen ist das richtig???

so dann habe ich die netzwerkkarte konfiguriert (kein plan ob ich das richtig gemacht habe) und anschließend von einem windows pc(habe mom 2 am netzwerk) die der netzwerkkarte zugeordneten ip angepingt und er hat ihn nicht gefunden, also gemeldet das alle pakete verloren gegangen sind!!!

so hoffe das hilft euch mir zu helfen!!!

danke noch mal
 
hmm danke schon mla an ecuh ich hab jetz mitlerweile lan zugriff vom linux rechner auf die windowsrechner im netzwerk das geht also was jetz noch ist, ich bekomme in die andere richtung noch keine verbinung!!!

und ich brauche internet also

:hilfe2: mir weiter
 
devil kannst du mir mal deine icq nummer geben dann kann cih dir die datei schicken die du haben wolltest!!! PN ging irgendwie nicht:think: :think:
 
Kannst die Datei auch einfach posten... eine Funktion zum editieren von Einträgen gibt es übrigens auch auf dem Board... :)

Mfg, Lord Kefir
 
ne sry kann die datei in windows nicht so öffnen, das sie genauso aussieht und auf meinem linuxserver habe ich noch ein internet wiel ich nicht weiß wo ich den gateway eingebe!!!!!!
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
bzw habe was gefunden aber es kommt kein internet singnal an (mit icq probiert)

##Tom##
 
hi also supa ich hab es jetz selber hin bekommen also mein momentaner stand ist folgendermaßen:

ich habe jetz den zugriff von dem windows rechnern hinbekommen und schon die datenfreigabe verstanden, allerdings hat scih bei mir ein fehler eingeschlichen, ich kann jetz zwar von den windows auf den linux zugreifen aber nicht mehr von linux auf windows dabei entsteht eine fehlermeldung!!!

mfG Tom:rtfmb: :rtfmb:
 
aha, sehr interessant, und was sagt die fehlermeldung? wäre nicht unwesentlich zu wissen.

p.s.: ich darf nochmal auf die edit funktion hinweisen ;)
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben