Lan verbindung windoof & linux 9.1 :hilfe2:

T

##Tom##

Hi leutz

also habe mich heute nach einem jahr mal wieder an meinen linuxrechner gesetzt, weil ich einen lan server für counterstrike source machen will (aber das ist nicht das thema)

so dabei hab ich das problem das ich keine lanverbindung zum windows netzwerk zu stande bringe !!!

ich habe jetz meine netzwerkkarte konfiguriert (bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe)

dann hab ich den samba client gestartet, und auf durchsuchen geklickt normaler weise sollte nach meiner anleitung dort die ms Arbeitsgruppe erscheinen, die im netzwerk vorhanden ist!!!

das problem ist, das dort nichts erscheint kann mir jemand von euch weiter helfen ????

danke schon mal

mfg Tom
 
Mehr Informationen - sonst kann dir kaum einer Helfen.

Poste deine smb.conf, welche Distro, etc. ...
 
ohh mom also ich hab suse linux 9.1 professional

das mit der smb.config hmm wo find ich die was ist das???

bin ein neuling auf dem gebiet linux:headup:
 
Wie hast du denn den Samba Server konfiguriert ?
Die smb.conf findest du in /etc/smb.conf oder /etc/samba/smb.conf ...
 
hmm also ich bin mom an meinem 2. rechner dort läuft win xp
ich hab mal geguckt und zwar habe ich den samba server eigendlich gar nicht konfiguriert, ich habe ihn nur aktiviert im yast!!!

:hilfe2:
 
moment , du willst doch von linux aus auf eine winfreigabe zugreifen oder ?
oder willst du von Win auf eine Linuxfreigabe zugreifen.

Im ersten fall benötigst du gar keinen Sambaserver ( im 2ten schon ) sondern nur ein programm wie smb4k oder sowas.

Kannst du deine Winrechner überhaupt pingen ? (Netzwerkeinstellungen korrekt)
Hast du aktive Firewalls ? ( und richtig konfiguriert ?)
Hast du WinXP prof Sp2 ? (Das ist recht assig was Netzwerkfreigaben angeht)

Gruß Sono
 
hmm sp2 hab ich leider gottes weil mein win xp das von anfang an trin hat

also ich möchte ienen game server machen!!!