LAN Verbindung unterbrochen

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich habe hier einen Server mit 3 Netzwerkkarten, -die alle an einem Switch hängen-, der wiederrum mit einem Switch verbunden ist.
Wenn ich mit meinem Server Traffic verursache (Downloads etc..) dann blinkt eine Gelbe Lampe mit der Bezeichnung (Cols wahrscheinlich Collisions) dauerhaft und alle zwei Sekunden bleibt der Download für etwa 2 Sekunden stehen, bis er dann wieder für ca. 5 Sekunden auf die volle Geschwindigkeit kommt, bis sich alles wiederholt.
Das wirkt sich auch auf eine SSH Verbindung aus, bei der es alle 5 Sekunden unmöglich ist, was einzutippen.

Distri ist Debian Lenny
Switch von Netgear

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Mfg
hermann4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte identische Probleme vor kurzem mit meinem Router. Ursache war eine defekte Netzwerkkarte. Karte ausgetauscht und alles war wieder schick. Ich tippe daher auf einen Hardwareschaden.
 
Hi,

hast du die Collisions nur auf einem Interface? Stimmen die Duplex-Einstellungen auf Server und Switch? (ifconfig, ethtool)

Gruss
 
Hi!
Ich habe auf dem Switch einen versteckten Schalter gefunden, mit dem zwischen
"uplink" und "normal" gewechselt werden kann.
Der Schalter war auf "Uplink" gestellt. was das auch immer heißt.
Mit der Einstellung "normal" ist das Problem verschwunden
Danke für die Hilfe!

Mfg
hermann4
 
Zurück
Oben