LAN-Verbindung mit XEN kommt nit zu stande!

marsmars

marsmars

Mitglied
Moin,
das raupt mir echt grad den Schlaf ...

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, also gesucht habe ich schon wie wild ... aber nichts gefunden ...

Ich habe mein OpenSuse 10.0 upgedate auf 10.1 um XEN ans laufen zu bringen ... denn bei der 10.1 soll das ja besser laufen, neuere version, beser eingebunden und weil der den Kernel bei der 10.0 nicht automatisch compiliert hat (zumindest bei mir) ... naja Also wenn ich ohne XEN-Unterrstutzung starte klappt alles im LAN, i-net ... mein PDC ...
... nur mit XEN-Unterstütung halt eben nit
ich gebe euch gerne Log's und conf-Inhalte ...
ich reboote mal und speichere mal die ausgabe ifconfig ab, deswegen jetzt ein edit:
Code:
 :::::::::::: ausgabe von ifconfig unter XEN ::::::::::::::
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:50:04:4E:D6:CF
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::250:4ff:fe4e:d6cf/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:33 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:628 (628.0 b)  TX bytes:3142 (3.0 Kb)

eth2      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:80:AD:A8:4B:35
          inet addr:192.168.1.5  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::280:adff:fea8:4b35/64 Scope:Link
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:4 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:9 Base address:0x6000

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:196 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:196 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:10712 (10.4 Kb)  TX bytes:10712 (10.4 Kb)

peth1     Link encap:Ethernet  HWaddr FE:FF:FF:FF:FF:FF
          inet6 addr: fe80::fcff:ffff:feff:ffff/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:15 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:147 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1302 (1.2 Kb)  TX bytes:13917 (13.5 Kb)
          Interrupt:9 Base address:0xc000

vif0.0    Link encap:Ethernet  HWaddr FE:FF:FF:FF:FF:FF
          inet6 addr: fe80::fcff:ffff:feff:ffff/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:33 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:3142 (3.0 Kb)  TX bytes:718 (718.0 b)

xenbr0    Link encap:Ethernet  HWaddr FE:FF:FF:FF:FF:FF
          inet6 addr: fe80::200:ff:fe00:0/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:2142 (2.0 Kb)  TX bytes:468 (468.0 b)
auch noch zu erwähnen ist, dass etho nicht mehr eingebaut ist, hier zum Glück nit aufgeführt wir, aber Yast ..., obwohl sie vorher gelöscht wurde (unter 10.0)
darin she ich höchstens einen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das du eth0 gelöscht hast? Wie viele Netzwerkkarten haste denn drin? Bis auf die sache mit eth0 sieht die ifconfig ausgabe schon net schlecht aus. nur das er kaum virtuelle netzwerk devices angelegt hat. Welches Xen Networking Skript benutzt du denn?
 
stimmt den bei der anzahl von karten bei dir überhaupt noch das routing?
 
Manji schrieb:
Verstehe ich das richtig das du eth0 gelöscht hast?
Ja, da mir hier im Forum empfohlen wurde keine zwei Lan-Karten des selben PC's an einem Switch anzuschließen, um eine höhere Datenrate zu ereichen.
Manji schrieb:
Wie viele Netzwerkkarten haste denn drin?
ich habe mir überlegt IPCop in XEN darauf zu schmeißen, doch das braucht 2 Lan-Karten, deswegen habe ich eine 10 mbit Karte (eth2) noch für das DSL-Modem eingebaut.
Manji schrieb:
Nur das er kaum virtuelle netzwerk devices angelegt hat.
Das ist wohl auch der Haken, da blick ich nämlich nicht ganz durch.
Manji schrieb:
Welches Xen Networking Skript benutzt du denn?
unter Yast-Netzwerkkarten kann man auswählen zwischen NetworkManager und Ifup, da habe ich ifup, falls das was hilft... sonst keine Ahnung, wenns da kein Standart bei SUSE gibt, vielleicht gar keins
damager schrieb:
stimmt den bei der anzahl von karten bei dir überhaupt noch das routing?
Ohne XEN ja ... mit XEN anscheinend nicht.

ich versuch mein Vorhaben grob dazustellen: eth1 soll fürs LAN sein, sowohl für SUSE, als auch für IPCop in der xen-Umgebung, eht2 sollte eigenlich nur für den IPCop in der xen-Umgebung sein.
ich wollte eht2 eingentlich überhaupt nicht weiter configurieren unter Suse ... am besten gar keine virtuelle Karte dafür einrichten
wenn ihr meint, dass ich die Karte, die eth0 war, wieder einbauen sollte anstatt die 10mbit, sagt das; ich fänds aber nit so gut, denn fürs DSL-Modem tuts auch die 10 mbit
hoffentlich hilft das etwas,
ich würde euch gerne die Datei posten in der man normaler wieise alle Lankarten konfiguiert ... aber ich habe den dateinamen vergesen und auch den pfad, also wenn ihr mir sagt wo ich datei finde poste ich euch die.

danke für eure antworten

edit:
da ich keine Beiträge nach meinem erstellen darf würde ich mich troztdem freunen wenn hier noch jemand vorbei schauen würde ....

ich habe selbst weiter gesucht und diesen beitrag http://www.howtoforge.com/perfect_xen_setup_debian...
gefunden, aber er ist er für debian und da der Server SUSE drauf hat, finde ich so einege Datein wie interfaces nicht ... wäre gut wenn ihr mir da weiter helfen würdet, also wie sie unter SUSE heißen und wo sie liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Openvpn will nicht

Ethernet wird nicht erkannt

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Routing Problem

Zurück
Oben