lan rechner

Tux-Forever

Linuxer
hi wie manche vielleicht wissen hab ich ja nen normalen rechner und nen lan rechner
auf dem lan rechner habe ich zur zeit debian 3.0 und suse 8.1 installiert
wie viele wissen bin ich nicht ein linux profi oder sowas man könnte auch sagen ein leie (wenn das mal richtig geschrieben ist)
und ich weiss halt nicht ob ich mit suse auf der lan besser bedient wäre weil naja ich weiss halt unter debian z.b. nicht wie ich die ip ändere und wie manche wissen wo schonmal auf ner lan waren kann es passieren das man das machen muss und dann steh ich halt als dummer da mit debian aber mit suse halt nicht
ich kann mich halt nicht so richtig
ich sag mal entscheiden
was würdet ihr an meiner stelle tun???

thorus

GNU-Freiheitskämpfer
Original geschrieben von Tux-Forever
was würdet ihr an meiner stelle tun???
ich weiß jetzt nicht genau auf was du hinaus willst...
1. die ip (und anderes) wird bei debian in /etc/networking/interfaces festgelegt. man kann das auch manuell mit ifconfig (-> man ifconfig) machen.
2. wie man sowas herausfindet? man kann im internet mal suchen. oder wie ich das herausgefunden habe:
ich war auf einer lan und musste natürlich meine ip (192.168.0.1) ändern, hab das aber auch mit debian noch nicht gemacht. ich überlegte also... in /etc sind doch meistens die config-dateien.. schauen wir mal... ls ... aha ein ordner networking ... schau ma mal rein.. ls ... aha eine datei interfaces... schau ma da auch mal rein. voila, die ip für eth0. 8)
was ich damit sagen will: geh einfach das problem schritt für schritt an, und du hast (meistens) erfolg... ;)

apropos: leie schreibt man laie ;)

cu
thorus

Tux-Forever

Linuxer
k gut mag zwar ein guter lösungsweg sein wo du da schreibst aber wenn ich mal auf lan bin und mir fällt das jetzt in diesem moment nicht ein oder was anderes was weiss ich dann bin ich aufgeschmissen und auf lan gibts ja meistens kein internet wo ich mal hier reinschauen kann