LAN-Priorität vor WLAN wenn LAN-Kabel angesteckt ist

J

jkoel

Foren As
Hallo,

auf meinem Laptop läuft Lubuntu, ich nutze ihn z. B. um Fernsehsendungen per Netzwerk vom Sat-Receiver zu stream (per XBMC und Plugin Tuxbox). Das geht je nach Standort des Laptop per WLAN mit SD-TV mal gut, mal weniger gut oder auch mal gar nicht. Daher habe ich 2 Powerline-Adapter, die LAN-Verbindung geht und ich kann per LAN Streams ruckelfrei empfangen. Bisher habe ich immer WLAN manuell ausgeschalten wenn ich per LAN gestreamt habe. Mir wäre es aber lieber, dass die LAN-Verbindung automatisch priorisiert wird, wenn das LAN-Kabel angesteckt ist. Bisher habe ich dazu keine Lösung gefunden. Gibt es da evtl. Skripte für?

Mir wäre eine systemweite LAN-Bevorzugung lieber, als nur XBMC eine LAN-Priorisierung zuzuweisen.

System: Lubuntu 14.04, XBMC 12.3 - WLAN und LAN laufen beide mit statischer IP - Das ganze wurde nicht manuell über die etc/network/interfaces eingerichtet, sondern über den NetworkManager.

jkoel
 
ixquick liefert mit 'ifconfig priority interfaces' diesen Link - Du brauchst nur die Metrik der LAN-Karte niedriger zu setzen als des WLAN.
 
Ich hab mir nochmal ein paar andere Sachen ergoogelt. Demnach müsste ich dies mit

sudo ifconfig eth0 metric 0
sudo ifconfig wlan0 metric 1

setzen können?

Wird das dann dauerhaft gesetzt oder nur bis zu einem Reboot?
 
ifconfig setzt Werte nur bis zum Restart des Interfaces. Um es dauerhaft zu verdrahten, muss es in der /etc/network/interfaces für das entsprechende Interface eingetragen werden.
 
Funktioniert übrigens nicht unter Fedora:
Code:
[neumannr@ativbook ~]$ ifconfig
lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 0  (Lokale Schleife)
        RX packets 197  bytes 21064 (20.5 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 197  bytes 21064 (20.5 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

p4p1: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether 18:67:b0:cb:26:f5  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

wlp2s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.21  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        inet6 fe80::6e29:95ff:fe00:520d  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 6c:29:95:00:52:0d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 2151953  bytes 155409081 (148.2 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 5436497  bytes 8094116282 (7.5 GiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

[neumannr@ativbook ~]$ sudo ifconfig p4p1 metric 0
metric: Unbekannter Rechner
ifconfig: `--help' gives usage information.
[neumannr@ativbook ~]$ ifconfig --version
net-tools 2.10-alpha
[neumannr@ativbook ~]$ man ifconfig | grep -i metric
[neumannr@ativbook ~]$
 
Ich hab gerade gesehen, dass die ganze Einrichtung wohl anders läuft wenn man den NetworkManager verwendet. In der /etc/network/interfaces steht nur

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

Im NetworkManager finde ich Einträge zu Metric nur wenn ich auf den Button "Routen" klicke. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Vorgehen ist.
 
Ja, das dürfte das richtige Vorgehen sein, denn die Metrik lässt sich auch via 'route'-Befehl festlegen. Man priorisiert ja auch nicht wirklich das Interface sondern den Default-Gateway des Interfaces.
 
Was für eine Route muss ich denn da festlegen? Von 'IPdesLaptop' zu 'IPdesLaptop'?

Wenn ich statt des NetworkManagers das ganze in die /etc/network/interfaces eintrage, muss ich da den NM etwas abschalten oder die dort eingerichteten Netzwerkverbindungen löschen?
 
Zurück
Oben