LAMP mit Suse 10.1 installieren, wie?

T

Technikus

Hallo!
Ich habe bisher mit XAMP gearbeitet. Das Programm hieß für Windows xamplite...., welches ich bisher benutzt habe. Nun wollte ich gern in die Linuxwelt eintauchen, habe aber kaum Erfahrung damit.

Ich möchte gern wissen, wie man LAMP auf dem Rechner installiert.
Konkret:
Welche Pakete muss ich unbedingt installieren? (Apache2, PHP5, mysql 5)
Wie kann ich den Webserver und Datenbankserver auf meinem Rechner starten?
Sieht die Oberfläche für http://localhost genau so aus, wie unter Windows?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin Danke
Technikus
 
Alle Startskripte fuer Services (wie z.B. Server ala Apache oder MySQL) findest du in /etc/init.d/. Bei SuSE gibt es dann noch die Moeglichkeit die Services mit dem Befehl 'rc<servicename> start|stop|restart' zu starten, zu stoppen und neuzustarten. Also z.B. 'rcapache2 restart'. Allerdings duerfte es am einfach sein, wenn du mit dem Runlevel-Editor von YaST einfach dafuer sorgst, dass die Server automatisch gestartet werden.
Was du mit "Oberflaeche" meinst, weiss ich allerdings nicht. Normalerweise ist nur eine Default-Seite von Apache bzw. SuSE zu sehen, solange du ins DocumentRoot keine Dateien von dir packst und die index-Datei austauschst.
 
Du kannst dir auch xampp für SuSE installieren, so hast du die gleiche Umgebung wie unter Windows. Ich weiss leider nicht, ob es auch für SuSE 10.1 schon ein rpm gibt.
 
Hallo!
Ich habe unter Suse xampp gesucht, leider ist nichts angezeigt worden.
Unter der Internetadresse http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-linux.html bin ich fündig geworden.
Da habe ich das Paket heruntergeladen und nach Installationsbeschreibung versucht, auszupacken.
Aber dazu bin ich schon nicht in der Lage. Das Archiv liegt nun auf meinem Desktop
Nach dem Befehl:
tar xvfz xampp-linux-1.5.3a.tar.gz -c /opt
sollte sich das Archiv laut Installbeschreibung entpacken, tut es aber nicht.
Statt dessen die Meldung:
tar: von den Optionen, '-Acdtrux' ist nur _eine_erlaubt.

Was mache ich falsch?
Gruß Technikus
 
Das muss ein grosses -C sein (tar xvfz xampp-linux-1.5.3a.tar.gz -C /opt). Linux ist case-sensitive, da sollte man Gross- und Kleinschreibung peinlich genau beachten, aber daran gewoehnt man sich ganz schnell. ;) Siehe auch 'man tar' fuer die Optionen fuer 'tar'.
 
Großes C habe ich schon probiert. Meldung: "Kann open nicht ausführen. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Peng, das wars
 
Hast du denn vorher in dein Desktop-Verzeichnis gewechselt? Schliesslich hast du ja die Datei dort abgelegt.
Code:
cd ~/Desktop
tar xvfz xampp-linux-1.5.3a.tar.gz -C /opt
 
In dieses Verzeichnis bin ich nicht gewechselt.
Nun habe ich das korrigiert und siehe da...es funktioniert.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich kann's gar nicht laut genug sagen. DANKE!
Gruß Technikus
 

Ähnliche Themen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben