Lame encoder für Debian

UWI2K2

UWI2K2

Foren As
hallo,
ich versuche gerade auf meinem debian server XMMS aufzusetzen und LIVEICE zu installieren damit ich dann damit meinen icecastserver füttern kann.

nun brauche ich für LIVEICE aber erstmal einen codec.
da dachte ich sofort an lame, aber lame ist als apt-get packet eben KEIN mp3 encoder. gibt es den lame encoder den man von windows kennt nicht dür debian bzw. linux ?

welche codecs könnt ihr mit empfehlen ( bitte mit apt-get packetnamen ) ?
auf der LIVEICE seite werden noch diese genannt:
* Fraunhofer's mpeg audio tools - l3enc and mp3enc
* Xing Technologies Beta Version of xingmp3enc
* Lame 3.01+ - Dist10 derived mp3encoder
* scrEamer - Isaac Richard's program
* Andreas Johannson's 'Encoder', basically a cleaned up version of ISO.

aber davon finde ich über apt-get keinen ?
welchen codec sollte man nemen.

vielen dank schonmal
uwi
 
http://www1.apt-get.org/search.php?query=lame&submit=&arch[]=i386&arch[]=all

Da der MP3-Codec nicht so richtig frei ist, gibt es ihn in der Debian Distribution nicht. Auf apt-get.org sind deshalb viele sogenannte Backports gesammelt. Füge einfach folgende Zeile in deine sources.list ein:
Code:
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main
Das testing ist eventuell anzupassen. Dann führst du "apt-get update" aus und schon ist der LAME-Encoder über apt-get installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du verwendest das neu eingerichtete http://www.debian-unofficial.org/.
Hier sieht die Zeile für die sources.list folgendermaßen aus:
Code:
deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian sarge main contrib non-free restricted
deb-src http://ftp.debian-unofficial.org/debian sarge main contrib non-free restricted
Dieses Repository ist allerdings generell nur für stable/sarge ausgelegt...
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

ffmpeg - bei Videoumwandlung Audio nur als mp2 möglich

Zurück
Oben