Kwin läuft instabil

H

Hajm

Jungspund
Hallo an Alle

So wie es aussieht nehme ich diese Forum in letzter Zeit sehr oft in Anspruch :)

Also, nachdem ich den Ati-Treiber von
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
installiert habe, kam beim nächsten Neustart folgende Fehlermeldung:

"Kwin ist instabil. Es scheint mehrfach hintereinander abgestürzt zu sein. Sie können einen anderen Fenstermanger auswählen."

Da ich aber keinen anderen Manager installiert habe, war auch keiner zur Auswahl...

Google sagte mir dass der fglrx-Treiber und der Ati-Treiber wahrscheinlich parallel laufen und sich nicht mögen....

Sobald ich die Fehlermeldung wegklicke, läuft das System sehr langsam. Ich kann auch keine Passwörter mehr eingeben... Bei der Aufforderung mein root-pw einzugeben, wird meine Tastatur ignoriert. Weitere Fehler die mir noch aufgefallen sind:
-es gibt kein "X" mehr zum schließen einer Anwendung
-das Symbol zur der 4 Arbeitsflächen ist weg

Also im Failsafe Mode neugestartet und mich anschließend eingelogt. Allerdings ist meine Kenntnis der Shell-Befehle sehr begrenzt. Was muss ich eingeben um den Ati-Treiber zu deinstallieren. Ich habe nämlich keine Ahnung wie die Pakete heißen... Muss ich noch irgendetwas anderes beachten?

-->OpenSusE 11.2
-->KDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal Deine /etc/X11/xorg.conf.

Google sagte mir dass der fglrx-Treiber und der Ati-Treiber wahrscheinlich parallel laufen und sich nicht mögen....

Woraus genau leitest Du das ab? Hast Du die denn beide installiert?
 
Ich glaube fglrx war standardmäßig drauf.
xorg.conf folgt gleich.
 
Ich habe fglrx zumindest nicht per Hand installiert.

Also: hier die xorg.conf

Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device     "aticonfig-Device[0]-0"
	Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Vor allem stellt sich die Frage, welcher "Ati-Treiber" das sein soll?

Der Treiber zu dem im ersten Post verlinkt wird :)
(Mobility Radeon 2000er Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber zu dem im ersten Post verlinkt wird :)

OK, ich wollte nur sicher gehen, das wäre dann Möglichkeit 4 aka "ad absurdum".

Der "Ati-Treiber" aus dem ersten Post wird immer "zusammen mit dem fglrx" laufen, da kannst Du auch gar nichts gegen machen.

Der Grund dafür ist ganz einfach, fglrx _ist_ der "Ati-Treiber".

Ich habe fglrx zumindest nicht per Hand installiert.

Den Satz würde ich jetzt noch einmal überdenken.
 
Ok. Nehmen wir also an, dass ich den per Hand installiert habe :)
Wie kann ich wieder vernünftig arbeiten? Zur Not installiere ich auch das System neu. Mit diesem Schritt teste ich gleich Mandriva. Eine andere Möglichkeit ist mir aber lieber^^
 
Mit "nehmen wir an" ist es aber nicht getan, woher soll irgendein Helfer hier wissen, was Du genau gemacht hast?

Aber wenn Du eine entsprechende Antwort darauf haben willst, dann lautet die "dann mache alles rückgängig, was Du gemacht hast um dieses Problem zu bekommen".
 
Ich habe heute den Ati Treiber installiert. (Link siehe oben)
Danach traten die Probleme auf. (siehe Oben)
Ich würde ja gerne alles rückgängig machen. Aber wie? Wenn ich eine grafische Oberfläche hätte, würde ich den Packetmanager starten,nach Ati bzw Radeon suchen, dann das Häkchen wegnehmen und auf Akzeptieren klicken. Geht aber nicht.

Ich sehe die Shell vor mir. Dann würde ich "sudo zypper rm <paketname>" eingeben.
Wie kann man denn über die Shell herausfinden welche Pakete installiert sind bzw wie ein bestimmtes Paket heißt?
 
Ich habe heute den Ati Treiber installiert. (Link siehe oben)

Das reicht aber nicht, die Frage ist "wie".

Dann würde ich "sudo zypper rm <paketname>" eingeben.

.... was aber nur dann funktionieren kann, wenn man auch ein distributionsspezifisches RPM erstellen hat lassen.

Wie kann man denn über die Shell herausfinden welche Pakete installiert sind bzw wie ein bestimmtes Paket heißt?

Mit zypper, lies "zypper --help" oder "man zypper", aber wenn irgendwas NICHT per RPM installiert wurde, dann bringt das auch nichts.
 
Das war eine run-Datei.
Habe die mit "chmod +x ati-driver-installer.run" ausführbar gemacht.
Danach "sudo ./ati-driver-installer.run" eingeben.

Habe danach die Standardinstallation genommen. Dann kam noch eine Meldung, dass die Installation beendet wurde.

--> Hatte kein rpm-Paket, lief alles in der Shell ab
 
--> Hatte kein rpm-Paket, lief alles in der Shell ab

Tja, dann solltest Du mal das README des Installers auf der ATI-Seite lesen, da steht alles drin, z.B. auch a) wie man ein RPM erstellen lässt und b) wie man den Mist auch ohne RPM wieder deinstallieren kann.

Und wenn mich nicht alles täuscht (ist eine Weile her, daß ich das zum letzten Mal gemacht habe), dann poppt da bei der "Standardinstallation" nach Aufruf des Installers ein GUI-Fenster auf, bei dem man die Erstellung eines distributionsspezifischen Paketes wählen kann.

Allgemein gilt eben: Linux ist nicht Windows, Hinweisfenster sind zum Lesen und nicht zum Wegklicken da.
 
Zurück
Oben