Kurze Frage!

Cordell

Cordell

Mitglied
Hi,

wie kann ich mir in der shell, die Dateien in einem Verzeichnis nach datum sortiert ausgeben lassen, wobei die älteste Datei zuerst ausgegeben wird!

ls - ???

Gruß
Cordell
 
Ein kurzer Blick in die man-Page und man findet folgende Beschreibung:
man ls schrieb:
-r, --reverse
Umgekehrte Reihenfolge beim Sortieren.

-R, --recursive
Rekursive Ausgabe von Unterverzeichnissen.

-s, --size
Ausgabe der Größe jeder Datei in Blöcken.

-S Nach Dateigröße sortieren.

--sort=WORT
extension -X, none -U, size -S, time -t, version -v status -c, time -t, atime -u, access -u, use -u
 
Hi,

wie kann ich mir in der shell, die Dateien in einem Verzeichnis nach datum sortiert ausgeben lassen, wobei die älteste Datei zuerst ausgegeben wird!

ls - ???

Gruß
Cordell

das nächste mal bitte einen aussagakrätigen Titel wählen. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!

ich sitze leider grad an einem Windows-PC und weit und breit kein linux/unix, wolltes es aber trotzdem grad wissen!

Ciao
Cordell
 
Hallo

Es gibt zahlreiche Manpages online.
Der Link da oben ist nur einer von xxx Treffern. ;)

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Hilfe für ein shell script

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Zurück
Oben