Kurse / Bücher

clioschranzer

clioschranzer

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Forum und möchte euch natürlich erst mal begrüßen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier ein passt. Eventuell korrigiert mich ja einer. :oldman

Wenn man sich in einem Forum anmeldet, wie sollte es anders sein, dann hat man natürlich ein Problem.

Mein Problem ist, dass ich mit Linux zwar meinen Computeralltag löse, ich schreibe Mails, surfe im Netz, drucke etc., aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung von der Architektur, oder von den Sachen die im Hintergrund ablaufen.

Auch kann ich z.B. fast nicht mit der Shell umgeben, von ganz einfachen Sachen mal abgesehen.

Meine Frage ist jetzt:

Kann jemand ein gutes Buch oder einen guten Kurs empfehlen, mit dessen Hilfe man in einem kleinerem Zeitrahmen alles wesentliche erfährt und danach auch anwenden kann? :hilfe2:

es wäre nett, wenn ihr da einen Empfehlung für mich hättet, oder Tipps wie ihr mit der Materie fitt geworden seid.

Bis dahin, vielen Dank.
 
richtig fit bin ich auch noch nicht, aber ich finde das buch "linux - wegweiser zur installation und konfiguration" von o'reilly super. kostet aber auch leider nicht wenig.

ansonsten gibt es sicherlich nicht nur bei debian das anwenderhandbuch.de auf papier. das kostet sehr viel weniger und vermittelt auch saemtliche grundlagen.


ciao
 
Der Koffler soll für Anfänger ziemlich gut sein: *klick* Ich hab ihn aber selber noch nicht gelesen. Was ich mir zugelegt hab ist "Linux das distributionsunabhängige Handbuch", das Buch ist sehr allgemein gehalten, aber vor allen Dingen die Shell wird sehr genau behandelt. Das Buch ist meiner Meinung nach für einen Anfänger aber ziemlich kompliziert.
 
Darf es auch was aus dem Netz sein? Es gibt da nämlich ein wirklich sehr schöne bash-Tutorial, welches nicht nur sehr nachvollziehbar die wichtigsten Grundlagen vermittelt, sondern auch aufzeigt, wie praktisch die Arbeit an der Konsole sein kann. Schau doch mal rein: »bin/bash«.

Edit: Weil es sich so nett mit dem Tut ergänzt, schmeiße ich » diesen « link auch noch die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein gutes Bash Tutorial ist das, aus dem Mandrakhandbuch *klick*. Damit hab ich die Bash "gelernt".
 
Da du auch die Architektur erwähnt hast, empfehle ich dir folgende Lektüre (falls du zu viel Zeit hast):

  • Moderne Betriebssysteme - Andrew S. Tanenbaum
  • Systemsoftware. Grundlagen moderner Betriebssysteme - Jürgen Nehmer & Peter Sturm

Tanenbaum ist der Betriebsystem-Papst, der sich gerne mit Linus Torvalds streitet ("Linux is obsolete"). Nach dieser Lektüre hast du einen viel tieferen Einblick in die Materie und kannst Dinge rund um Linux leichter verstehen.
 
Kann ich mich mal anhängen: Ich suche kein Buch für Linux.. den Umgang hab ich schon relativ gut drauf ich suche etwas für Unix und unixoides allgemein. Gibt es soetwas? Etwas für Bsd, Linux und alle anderen?
 
Hab schon gesehen das das Distributionsunabhängige Buch sich auch mit BSD befasst.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es ähnliche Links nich auch zu anderen OSe?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

Vielen dank für die schnelle Antworten. Das werde ich mir gleichmal alles durchsehen.
Bestimmt ist für mich was passendes dabei.


Hat jemand ein gutes Buch / Anleitung/ eventuell auch zu besuchende Kurse direkt für die Distribution Fedora Core parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Was sind eure aktuellen Fachbuch-Empfehlungen?

Mal komplett was neues aufbauen ?

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben