Kubuntu - wirless lan auf laptop - verbindung fehlgeschlagen

F

flasher213

Grünschnabel
Hallo,

Gerade Kubuntu installiert (erster Kontakt mit Linux) auf meinen T60 thinkpad

finde den Netzwerk Manager nicht, sofern man ihn denn braucht.

Wenn ich auf Internet - Verwaltung für drahtlose LAN Verbindung.. gehe findet er zwar die Wireless Lan Netzwerke jedoch schlägt trotz richtig eingegebener daten die verbindung fehlt jedesmal.

Ich wäre für hilfe sehr dankbar, ich hoffe das diese Anfänger Frage nicht zu dumm ist.

Danke und grüße
Stefan

PS wie käme ich denn mit einer normalen internet verbindung als DSL kabel rein stecken ins internet?
denn tue ich dies so passiert erstmal gar nichts auch über ein entsprechendes how to wäre ich sehr dankbar
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also der nachbar hat hier ein nicht gesichertes wireless lan netzwerk da kann ich rein und konnte danna uch im internet surfe jedoh die eigene gesicherte leitung ghet nicht wo könnte da der fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast Du einen Wireless Router.

Natürlich sollte es auch funktionieren, wenn du ihn per lan Kabel verbindest.
Übliche Konfigurationsarten der Geräte greifen ja auch oft darauf zurück, das man sie per IP Nummer ansprechen kann (Du kennst ja die Beschribung deines Routers). Dann kannst mit eth0 ins Internet.
Zu W-Lan und zu Kubuntu kann ich nichts sagen, mangels Erfahrung.

Aber Du solltest auf jedenfall mehr Infos geben, wie Geräte (Router, Sender - Empfänger) durchgeführte Schritte und Fehlermeldungen die Du bekommst.

Und etwas genauer Ausdrücken.
PS wie käme ich denn mit einer normalen internet verbindung als DSL kabel rein stecken ins internet?
denn tue ich dies so passiert erstmal gar nichts auch über ein entsprechendes how to wäre ich sehr dankbar
Ich nehme an Du meintest das Lan Kabel aus dem Router, weil das DSL Kabel aus der Telefondose würde nicht funktionieren.
 
Hi also ich war einfach gerade mal so unverschämt und bin über die leitung vom nachbarn ins internet gegangen und lade mir gerade bei adept die ganzen pakete runter habe auch bei adept vorher die entsprechenden pakete freigeschaltet universe und co usw.

war dann ebenfalls in der console und dann diesen befehel get-apt install knetworkmanager oder so ähnlich eingegeben.

und naja jetzt lädt er halt recht viel gerade runter keine ahunug ob das sinn macht recht langsam auch ....

Ist Alice DSL und naja halt normales DSL über Hardware router rechner is t60 neues modell wenn nötig geb ich auch gerne Typ usw durch.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich finde es halt nur komisch das ich easy in das netz vom nachbarn kann aber nicht ins eigene verschlüsselte das muss dann doch schon ein konkreter fehler sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, das Dein Nachbar keine Volumengebundene Flatrate hat;-)
Warum versuchst Du nicht erstmal Deine Verbindung ohne Verschlüsselung aufzubauen, und dann später wenn Du sicher bist das die Verbindung steht, solltest Du die Sicherheit erst wieder einrichten
 
Zurück
Oben