Kubuntu und Suspend to Ram/Disc

A

Atum

Foren As
Hallo,

ich habe nun schon in diversen gegoogelten Seiten sowie natürlich auch hier gesucht und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Problem:
mein aktuelles Kubuntu zeigt im Beendenmenü keine Option für Suspend to Ram/Disc. Wenn ich jedoch über die Einstellung Energiekontrolle =>Notebook Akku=> Knopfaktionen die Einstellungen auf
'Deckel schließen = Ruhezustand'
setze fährt der Rechner zwar in den Ruhezustand, wacht aber nicht mehr vernünftig daraus auf. Wenn ich glück habe, bekomme ich noch ein Bild des letzten Desktops, bei dem der obere Rand fehlt und mit ganz viel Glück komme ich noch mit CTRL+ALT+Fx auf eine andere Sitzung, das wars dann aber auch schon. Danach geht nichts mehr.
Bei der Einstellung
'Deckel schließen = Tiefschlaf'
kommt der Rechner beim Deckelaufklappen aber nicht mehr wieder => Startknopf drücken und der Rechner startet ganz normal.

Bisher habe ich in der /etc/default/acpi-support herumeditiert, wirklich gebessert hat sich aber nichts.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Atum
 
Notebook:
Fujitsu Siemens, Lifebook E Series

Kernel:
2.6.15.27.48

Kubuntu 6.06 LTS

Vorher lief hier Windows 2000 und XP drauf. Mit beiden hat Suspend to Ram problemlos geklapt.
 
Ich würde mir unbedingt den 2.6.18er Kernel besorgen. Leider weiß ich nicht wie man das am besten mit Ubuntu macht.
 
Hmm, also ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ob das wirklich praktikabel ist, wird sich zeigen.
Ich habe mir über Adept Manager das hibernate Package installiert und in der xorg.conf die Zeilen
Load "dri"
Load "glx"
herausgenommen.
Mit sudo hibernate bekomme ich den Rechner nun in Suspend to Ram und mit Druck auf den Laptopdeckelsensor startet der Rechner klaglos wieder.
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber vielleicht wird es ja mit der Version 6.10 besser.

Gruß,
Iskender
 
Atum schrieb:
...und in der xorg.conf die Zeilen
Load "dri"
Load "glx"
herausgenommen.......
Hallo,

IMHO "killst" du damit dein 3D
Benötigst du keines?
Prüfe doch mal den Treiber deiner GraKa.
Und den Tipp von chb versuchen.

Gruß Lumpi
 
Naja, das mit dem Kernel ist so eine Sache. Ich benutze als Linuxanfänger nur den Adept Manager und da wird mir kein anderer Kernel angezeigt. Also wüsste ich nicht, ob der überhaupt unterstützt wird oder wie ich den installieren sollte ;)
Mein Laptop ist ne ziemlich alte Möhre, bisher benötige ich noch kein 3D. Der dient nur zum Browsen und Textverarbeiten.
 
Also so wirklich ist das Problem doch nicht gelöst. Ich kann den Rechner nämlich nur einmal aus dem Suspend to Ram aufwachen lassen. Bei zweiten Versuch bleibt er hängen. Nun habe ich mal etwas weiter nach ACPI gesucht und bin unter anderem auf eine Seite mit Erklärungen für Suse bzgl. ACPI gestoßen. Die für ACPI zuständigen Dateien sind unter Kubuntu wohl größtenteils auch angelegt, leider sind die meisten jedoch leer. Kann mein Problem daran liegen oder regelt Kubuntu die Konfiguration irgendwie anders?

Beispiel:
/proc/acpi/sleep - diese Datei ist bei mir leer
ebenso wie die wakeup-Datei.
Eine Datei /var/log/boot.msg existiert hier auch nicht usw.
Hat jemand eine Ahnung?
 

Ähnliche Themen

Aus dem Suspend-To-Disk aufwachen

suspend to ram und suspend to disk funktionieren nicht

Zurück
Oben