Kubuntu und Netzwerk durchsuchen

A

Atum

Foren As
Hallo, nachdem ich mit Suse nicht wirklich gute Erfahrungen gesammelt habe, bin ich auf Kubuntu umgestiegen.
Eigentlich bin ich nicht unzufrieden, aber ich bekomme eine Sache einfach nicht hin:

wenn ich Konqueror starte und im Startbildschirm auf Netzwerkordner => Samba-Freigaben klicke, kommt immer die Meldung:
'Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar'

Da ich dachte, es könnte ein Firewall-Problem sein, habe ich schon Guarddog installiert und so ziemlich alles freigeschaltet, was irgendwie mit Netzwerk zu tun hat:
Network File System
rsync
DNS
ICP
ident/auth
SMB über TCP
NIS
Ping
PPTP
Netbios

Erfolg hatte ich damit keinen.

Also hier die Frage:
wie durchsuche ich mein Netzwerk nach anderen Rechnern und vor allem _wo_ stelle ich mein Netzwerk (sprich Workgroup) denn überhaupt ein?

Danke schon mal für eure fleißigen Antworten.
Gruß,
Atum
 
Atum schrieb:
Da ich dachte, es könnte ein Firewall-Problem sein, habe ich schon Guarddog installiert und so ziemlich alles freigeschaltet
das ist der falsche ansatz, wenn ich das richtig verstehe, hast du guarddog installiert um in der fw alles freigeben zu können. wenn du aber keine fw installiert hast, kann auch keine etwas blockieren ;)
falls du eine fw haben willst, schau dir mal iptables an

Also hier die Frage:
wie durchsuche ich mein Netzwerk nach anderen Rechnern und vor allem _wo_ stelle ich mein Netzwerk (sprich Workgroup) denn überhaupt ein?

dazu benötigst du einen samba server -> apt-get install samba -> man samba
 
Nemesis schrieb:
wenn du aber keine fw installiert hast, kann auch keine etwas blockieren ;)

Hmm, ich hatte das so verstanden, daß iptables sowas wie eine rudimentäre FW sei und damit Kubuntu ziemlich dicht gemacht worden wäre... und da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich eben etwas zum klicken haben ;)

Aber tatsache, du hast recht. Samba ist wirklich nicht installiert.. ich ging davon aus, das wäre Standard. Ich werde es mal nachinstallieren und dann mal weiterschauen.
Vielen Dank!
 
soweit ich weis brauch kde für ne automatische rechnersuche "lisa"
 
Atum schrieb:
Hmm, ich hatte das so verstanden, daß iptables sowas wie eine rudimentäre FW sei und damit Kubuntu ziemlich dicht gemacht worden wäre... und da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich eben etwas zum klicken haben ;)...
link

... und da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich eben etwas zum klicken haben ;)...
das brauchst du nicht extra zu erwähnun, ich hab gesehen, dass du kubuntu verwendest *feix*
 
Wie jetzt? Ist Kubuntu soviel schlechter als Ubuntu? *grübel* noch mal neu installieren *grübel*

-Edit-

So, nun sehe ich wohl das lokale Netzwerk... nur bin ich mit Kubuntu in Workgroup und der Rest in einer anderen Arbeitsgruppe. Auf Workgroup kann ich auch zugreifen. Greife ich auf die andere zu, kommt die Fehlermeldung:
Zeitüberschreitung auf dem Server

Ich habe bislang Lisa und das KDEnetwork-Paket installiert
Hat da noch jemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe deinen Rechner einfach in die richtige Workgroup. :) Siehe /etc/samba/smb.conf
 
Achso, ich wollte ja noch erwähnen, daß ich das Netzwerk nun durchsuchen kann. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau warum. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben und irgendwann die Tage den neuen Kernel heruntergeladen. Seit dem klappt es auch mit dem Netzwerk.
Aber man muß ja nicht alles verstehen... oder?

Trotzdem, vielen Dank!
 
Zurück
Oben