kubuntu treiber für Gigabyte GA-M61PM-S2 Board

J

jeff

Grünschnabel
Hallo,

Ich versuche grade mit Linux anzufangen, nachdem der Versuch zuvor auf mit meinem Laptop gescheitert ist.
Habe Kubuntu 6.10 von CD installiert.
Linux läuft allerdings wurden keine Treiber für Sound, Netzwerk und Grafik installiert bzw gefunden.
Ich habe ein Gigabyte GA-M61PM-S2 Mainboard mit
NVIDIA GeForce 6100 Grafikchip,
Realtek ALC883 Soundchip
und
Realtek RTL8211 Netzwerk

Wo kann ich denn die passenden Treiber finden, und wie installiert man sie?
Auf der Hersteller Seite gibt es kein Linuxtreiber, zumindest konnte ich keine finden.
Hätte ich besser die Installations-DVD herunterladen sollen?

Ohne die Netzwerk Erkennung kann ich auch nicht ins Internet und somit kaum etwas verändern. Deswegen wäre ich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
 
Teilweisse bekommt man die beim Hersteller wie zb. Nvidia, Realtek.com.tw ect. und dann nur Readme lesen :)
 
Hm also ich find für den
Realtek ALC883 soundchip bei realtek keine treiber
nur ein datenblatt....und reference design...
eher seltsam X(

gibt es eine seite mit treibern die man unter ubuntu verweden kann?

@Factory, was meinst du mit "und dann nur Readme lesen?"
 
Installiere mal die linux-restricted-modules. Da ist meist schon das gesuchte drin. Ob jetzt für deine Hardware da alles drin ist, kann ich nicht sagen (bin jetzt auch zu faul bei Google zu suchen, kannst du ja selbst), aber ein Versuch dürfte es Wert sein.
 
Hi,

Danke.
Ich hab versucht die linux-restricted-modules zu finden, und auch auf ubuntuusers.de im wiki nachgelesen. konnte aber nicht finden wie man sie installiert. Habe dort auch schon nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Ich habe die 6.10 Intstallations CD verwendet, sind da die linux-restricted-modules schon dabei? oder muß ich die erst noch wo runterladen?

könnte mir jemand einen link geben, wo beschrieben ist wie man die module installiert, oder es kurz beschreiben?

Wäre sehr nett.
Danke
 
Erstmal solltest du die FTP-Server in deiner /etc/apt/sources.list aktivieren, dann ein 'apt-get update' durchlaufen lassen um die Paketliste zu aktualisieren und zu guter Letzt kannst du dann mit 'apt-get install linux-restricted-modules-<kernelversion>' die Module installieren. Anstelle von '<kernel-version>' muss 386, 686, generic oder k7 eingetragen werden. Welche du brauchst, erfährst du mit uname.
 
Danke

Aber FTP hilft mir nichts wenn ich nicht ins Internet kann weil mein Netzwerk nicht funktioniert. Deswegen brauch ich ja die Treiber.
Naja egal...
 
wenn du surfen kannst, kannst du auch runterladen. und dann mittels dem medium deiner wahl auf den pc wo das problem besteht uebertragen.
 
Sind die Linux restricted-modules also nirgends auf der Installations CD dabei?

Der Befehl lspci bringt folgende Ausgabe:

00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation Unknown device 03ea (rev a1)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation Unknown device 03e0 (rev a2)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation Unknown device 03eb (rev a2)
00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation Unknown device 03f5 (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation Unknown device 03f1 (rev a2)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation Unknown device 03f2 (rev a2)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 03f3 (rev a1)
00:05.0 Audio device: nVidia Corporation Unknown device 03f0 (rev a2)
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation Unknown device 03ec (rev a2)
00:07.0 Bridge: nVidia Corporation Unknown device 03ef (rev a2)
00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation Unknown device 03f6 (rev a2)
00:08.1 IDE interface: nVidia Corporation Unknown device 03f6 (rev a2)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 03e8 (rev a2)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 03e9 (rev a2)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 03e9 (rev a2)
00:0d.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 03d0 (rev 2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTr nsport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Co troller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscell neous Control
01:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Contr ller (PHY/Link)

Danke für weitere Hilfe
 
Schau halt auf der CD nach. Ansonsten kannst du sie dir einfach vom FTP-Server ziehen, auf deinen Rechner kopieren und via dpkg installieren.
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Suse 10.1 - treiber grafik und netz

nForce 2 Netzwerk Treiber für Debian

SUSE 10 (10.1): Probeme mit Bildwiederholrate

Zurück
Oben