Kubuntu Rootpasswort

S

sheeps

Foren-Schaaf
Hi Jungs und Mädels,

ich hab mir gestern Linux installiert (Kubuntu) und möchte nun gerne ein paar Programme darauf installieren. Dafür brauch ich ja aber mein root-Passwort. Bei der Installation hab ich aber nur ein Passwort für mein Benutzerkonto eingegeben, und mit dem gehts nicht.

Wie komm ich an dieses Passowrt ran?
 
damn, benutz google oder die Boardsuche. Wurde schon 1000 mal gefragt....

sudo balbal
 
Tolle Hilfe für nen Neuling in diesem Forum^^
Glaubst du ich kann Hellsehen und weiß, was hier schon alles gefragt wurde?

Du könntest mir ja zum Beispiel so nen Thread verlinken um mir zu helfen...
 
Oke, nur damit ichs richtig verstanden habe:

Ich gebe folgendes an der Stelle ein, wo er mich nach dem PW frägt:

Code:
sudo su meinpasswort

stimmts so?
 
sheeps, StyleWarZ hat schon nicht ganz unrecht, diese Frage wurde hier schon im Dutzend gestellt. Mit der Suchfunktion des ub hättst Du Dir diese Frage in sekundenschnelle selber beantwortet, und es ist halt nicht schön, wenn in einem board zu einer Frage jeden Monat tonnenweise threads aufgemacht werden. Außerdem ist Ubuntu sowas von super dokumentiert: schau doch mal bei ubuntuusers.de vorbei, da werden Dir die meisten Fragen, die am Anfang so auftauchen, beantwortet. Hier z.B. der FAQ-Eintrag zum Thema » Ubuntu & root-Passwort «.

Und ansonsten:

http://img125.echo.cx/img125/8038/01welcome7jb.gif

Edit:

Code:
sudo su meinpasswort

Nein, sondern:

Code:
sudo befehl
[userpasswort eingeben]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, sudo su passwort würde dir ein rootpasswort verschaffen. Wenn du das willst ok. Ubunut arbeitet normalerweise mit sudo. Aber ist halt geschmacks sache wie mit allem. Danke gropiuskalle für die freundliche Erklärung.
 
Also nehmen wir an, ich will ein programm installieren, dann geb ichs so ein:

Code:
sudo apt-get install thunderbird

oder?

Edit:
Kann es sein, dass Thunerbird ohne Installation läuft und es reicht, wenn ich mir nach dem entpacken ne Verknüpfung auf meinen Kubuntu-Desktop zu Thunerbird mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo apt-get install thunderbird-locale-de

Wenn du die Deutsche Version willst. Bei mir ist es schon installiert und ich muss es gleich deinstallieren *g*

Verknüpfen kannst alles auf den Desktop.
 
Ja. Du kannst endweder das Archiv von mozilla.com nehmen, das brauchste nur endpacken oder du nimmst die apt-get quelle. Geht beides.
Dein Befehl ist so übrigens richtig.

//edit
zu langsam....
 
Also nehmen wir an, ich will ein programm installieren, dann geb ichs so ein:

Code:
sudo apt-get install thunderbird
oder?
Ja.
Edit:
Kann es sein, dass Thunerbird ohne Installation läuft und es reicht, wenn ich mir nach dem entpacken ne Verknüpfung auf meinen Kubuntu-Desktop zu Thunerbird mache?
Hast du's dir von der Website runtergeladen? Ich würde eigentlich alles über den Paketmanager installieren.
 
Ja. Du kannst endweder das Archiv von mozilla.com nehmen, das brauchste nur endpacken oder du nimmst die apt-get quelle. Geht beides.

Dein Befehl ist so übrigens richtig.

Befehl richtig, gut :D

Wow, echt ohne Installation? Und ich dachte noch, da fehlt was, das ist ja super. Habs von Mozilla.com
Wo find ich denn das Thunderbird mit dem Paketmanager zum installieren?

Wenn ich jetzt schreibe:
Code:
sudo apt-get install opera
Muss Opera dann in einem bestimmten Verzeichnis liegen oder so?
 
Einfach im Terminal
Code:
opera
eingeben. Wo Opera dann liegt ist wenn dus mit apt machst egal.
 
Mit diesem Befehl
Code:
sudo apt-get install thunderbird
Würdest du dir thunderbird aus den [K]ubuntu Quellen ODER von deiner CD installieren.

Je nachdem was du in
Code:
/etc/apt/source.list
für quellen drinne stehen hast.

Ich würde dir auch empfehlen es aus dem Repos. zu installieren!
Ich persönlich hantiere nicht gerne hinterm Rücken der Packetverwaltung herum...

[edit]
mhh wieder mal zu langsam...
 
Richtig!

Zum Edit: Es ist ein großer unterschied, ob Du Dir etwas lokal auf Dein System installieren willst oder per Paketmanagement (also apt-get). Vorzuziehen ist immer letzteres, Du solltest es also vermeiden, Dir einzelne Pakete aus dem Netz zu ziehen, sondern dies lieber komplett Deinem Paketmanager überlassen.

Kubuntu hat auch eine recht nette grafische Paketverwaltung namens » Adept «, das könnte ein guter Ansatz für Dich sein, Dich mit dem enorm wichtigen Thema der Paketverwaltung unter Linux auseinanderzusetzen.

Edit: Gosh im Himmel, hier regnets ja nur so Antworten... mein Beitrag ist fast schon obsolet. Schau Dir mal den Adept-Artikel an, dann wirste schlauer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo apt-cache search "packetname" <--- zeigt dir eine Auswahl

sudo apt-get install "packetname" <-- installiert das gewünschte Packet

sudo apt-get update <-- updatet deine Packetliste

sudo apt-get upgrade <-- upgraded das gesamte System

PS: Lies dir bitte "man apt" oder die online Quellen durch!
 
Danke euch!
Ihr seid ne große Hilfe für Anfänger wie mich.

Nur noch eine Frage (vorerst)
Wo finde ich das Thunderbird so, dass ich es installieren muss?
auf www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird hab ich das runtergeladen, was man nicht installieren muss, wo find ich das andere?
 
Nur noch eine Frage (vorerst)
Wo finde ich das Thunderbird so, dass ich es installieren muss?
auf www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird hab ich das runtergeladen, was man nicht installieren muss, wo find ich das andere?

Nochmal: Du musst Dir eigentlich überhaupt keine Pakete ziehen, dafür ist Dein Paketmanager da - schau mal nach post Nummero 15 (möglich, dass Du diesen Beitrag übersehen hast wg. der neuen Seite) und richte Dir ubuntuusers.de als Lesezeichen ein. Unter Linux funktioniert das installieren von Anwendungen ganz anders und vor allem viiiiiel praktischer!

Edit: Was Dir in Deinem Linux-Weltbild offenbar noch fehlt ist das Stichwort Paketquellen. Erst die Paketverwaltung macht Linux zu der Wucht in Tüten, die sie ist! :)
 
Code:
sudo apt-get mozilla-thunderbird
sudo apt-get mozilla-thunderbird-locale-de

Das müsste dann aber hinhauen.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Empfehlung für Server Distribution

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Zurück
Oben