Kubuntu & root?

indigo

indigo

Haudegen
Hallöchen,

ich hatte mir letztens die Kubuntu runtergeladen und auf CD gebrannt.. nun kam ich mal dazu, es endlich zu installieren, was wirklich easy vonstatten ging :) allerdings hatte ich mich spätestens am KDM gewundert, daß root verschwunden ist, während der Installation auch nicht aufgefordert wurde, ein Paßwort für root einzugeben.. ich kann zwar auf der Konsole mittels su wechseln, aber dies mit meinem User-Paßwort.. weiß jemand mehr dazu? ?(
 
JO ist bei Ubuntu/Kubuntu halt so.

sudo su + "userpasswort"

Ist doch relativ nett gelöst ...
 
Bei Ubuntu und Kubuntu wird standardmässig kein Root-Passwort gesetzt. Superuser-Befehle kann der User mit sudo ausführen, der in der /etc/sudoers eingetragen ist. Wenn du trotzdem einen "normalen" root-Account nutzen willst, mache einfach ein 'sudo passwd' und setze damit ein Root-Passwort. Danach kannst du dich wie gewohnt als root einloggen.
 
ach? dann war es von den Machern so beabsichtigt? und ich hab mich gewundert *lol* danke Dir :)
ach so, weiß jemand, ob die Kubuntu auf DVD erscheinen wird? wäre nicht schlecht, zumal ich mir nicht die ganzen Programmpakete runterladen müßte (da mom. kein DSL)
 
Bisher ist geplant sowohl für Kubuntu als auch für Ubuntu wie bisher für jedes Release eine Installations-CD und eine Live-CD herauszubringen. Alles andere kann dann von den Servern installiert werden.
 
Man kann natürlich auch eine Installation über expert als Boot-Parameter der CD einleiten, da wurde ein normaler root-User eingerichtet, das bringt aber das System unter der grafischen Oberfläche etwas außer Takt :)
 
Yo, mit expert hab ich auch installiert, hab aber noch keine Probleme mit der grafischen Oberfäche gehabt.
 
bei mir hat er bei sudos unter kde weder root noch user als passwort angenommen. das ist dann schon nervig, finde ich...
 
naja ist trotzdem ein wenig nervig vor jeden kommando sudo zu schreiben.
 
du kannst es ja wie oben gezeigt ändern. mir gefällt es ganz gut, da anfänger dadurch gezwungen sind, vor solchen kommandos mal nachzudenken, ob sie das so machen wollen. da sie aber nur ein passwort haben, werden sie auch nicht sofort verwirrt. ist bei mac os übrigens ähnlich. außerdem ist es ja sowieso besser, so selten wie möglich als root eingeloggt zu sein. ein einfaches sudo bash bringt dich ja auch rein...
 
hmm ja ok für Anfänger ist das sicherlich nützlich.Das mit sudo passwd root habe ich auch schon probiert aber nimmt er nicht an es kommt lediglich eine passwortabfrage und wenn ich dort das Userpasswort eingebe sagt er mir falsches passwort.Naja vllt habe ich auch was falsch gemacht.
 
hallo
du hast im Forum geschrieben das du auch über
Code:
expert
installiert hast
habe mir gerade das neue
Code:
Kubuntu Edgy Eft
gezogen
ich habe auch den
Code:
expert modus
gewählt,
leider habe ich nicht die Option bei der Installation sofort den root anzugeben, und auch keinen Benutzer festzulegen, ich habe nur die Möglichkeit ein
Passwort für den Benutzer festzulegen
Wie kann ich bei der Installation unter der Option
Code:
expert
realisieren, das ich
Code:
Benutzer und Passwort / und root und Passwort
festlegen kann?
Ist das möglich?
 
ähm,

also ich weiss nicht warum du das machen willst, aber nach einem simplen

Code:
sudo passwd root

nach der Installation hast du auch einen Root-account.
 
ja leider gibts nur probleme, wenn ich mit
Code:
ALT+F2
z.b.
Code:
synaptic
aufrufen möchte
irgendwie scheint da kdesu nicht funktionieren,
wenn du mir sagst, wie ich das in Griff bekomme?
 
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe wie oben genannt das root Passwort geändert, doch wenn ich jetzt z.B. Adept Manager starte komm ich dort nur mit meinem User Passwort rein und nicht mit meinem neuen Root PW. Weiß jemand woran das liegt?
 

Ähnliche Themen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben