Kubuntu: Nvidia Problem

S

sat3

Grünschnabel
Hi,
ich habe Kubuntu Hardy Heron,
und eine nVidia Corporation Quadro NVS 140M(basiert auf Geforce 8400M GS) Grafikkarte.
Wenn ich nun unter System Settings->Monitor & Display->Hardware schaue, steht dort:
Graphics card: vesa
Driver: vesa
Also klicke ich auf Configure, da steht dann:
Detected graphics card: 'NVIDIA GeForce 8 Series'
Wenn ich das jetzt auswähle und neustarte, wird nachdem der blaue Kubuntu Balken geladen hat, der Bildschirm einfach schwarz.
Ich habe es auch über System->Hardware Drivers Manager, direktes Editieren der xorg.conf und nvidia-xconfig versucht, jedoch erfolglos.
In der xorg.conf steht:
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver          "vesa"
EndSection
nvidia-glx-new ist installiert.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
mfg sat3
 

Ich blick jetzt nicht ganz durch, ob Kubuntu da jetzt einen Treiber heruntergeladen und als Modul installiert hat (benutze Kubuntu schon ziemlich lange nicht mehr), aber die xorg.conf passt auf keinen Fall. Zum Vergleich:

Code:
Section "Device"
  BoardName    "GeForce4 Ti 4200"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "NVidia"
EndSection
 
So sieht die xorg.conf ja auch jetzt im Moment aus.
Nachdem ich bei Configure die Karte eingestellt habe, steht dort:
Graphics card: NVIDIA GeForce 8 Series
Driver: nv
und in der xorg.conf:
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Boardname       "NVIDIA GeForce 8 Series"
        Busid           "PCI:1:0:0"
        Driver          "nv"
        Screen  0
        Vendorname      "NVIDIA"
EndSection
mfg sat3
 
nvidia

Hallo


das ist nvidia-Treiebrvon xorg, nicht er von nvidia, dann muß dort auch nvidia stehen.

hast du jetzt nvidia-Treiebrinstalleirt,a. per (K)ubuntu repo,oderper xorg-vidio-driver-nv ?


mfg
schwedenmann

P.S.
Außerdemuntercsheiden sich die nv und nvidia Einträgenicht nur im Treibernamen, Stichwort dri + glx
 
Mhm, also wenn ich System->Hardware Drivers Manager benutze, und dort bei beschleunigter Grafiktreiber von NVIDIA(für neuste Grafikkarten) einen Haken setzte, läd er
nvidia-glx-new runter, was eigentlich auch das richtige sein sollte. In die xorg.conf schreibt er dann auch:
Code:
Driver          "nvidia"
Doch funktionieren tut es trotzdem nicht.
mfg sat3
 
Nachdem das alles nicht funktionierte, habe ich Kubuntu neuinstalliert.
Und siehe da: Es geht!
mfg sat3
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

HDMI Soundausgabe 2

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

HDMI Soundausgabe

Zurück
Oben