Kubuntu: Mountproblem bei Smb4k

andylinux

andylinux

Routinier
Hi,

immer wenn ich bei smb4k ein Netzwerkordner mounten möchte,
kommt folgende Fehlermeldung:
smbmnt must be installed suid root for direct user mounts
(1000,1000)

smbmnt failed: 1

Also dem Programm muss, so wie ich das verstanden habe, die Berichtigung gegeben werden, dass ein normaler User mounten darf; es muss so installiert sein oder... der User müsste die Rechte dazu haben.

Es wäre echt total nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

MfG.

Andy
 
So wie es aussieht, musst du lediglich das SETUID-Flag fuer smbmnt setzen. Also z.B.:

chmod +s /usr/lib/samba/classic/smbmnt
chmod +s /usr/lib/samba/classic/smbumount
sudo chmod -s /usr/lib/samba/classic/smbmount

Damit sollte das Problem gelöst sein. Natürlich musst die die Pfade so anpassen, dass sie auch auf deine smbmnt-Binary zeigen.
 
Komba2 kommt auf das Netzwerk gar nicht mehr klar...
Die Durchsuchung des Netzwerks bringt keine Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Routing Problematik

Zurück
Oben