Kubuntu Konsolenbefehl

K

ki.martin

Grünschnabel
Hallo,

ich hab angefangen mit einer Live-DVD von Kubuntu C++ zu programmieren. Da das prog von DVD aus läuft muss ich halt immer auf USB STick sichern. kein problem so weit.

aber wenn ich denn g++ compiler starten will, kann ich nicht gleich auf dem USB Stick arbeiten.

Das liegt daran, dass ich in der Komando-Terminal noch nicht einmal in den ornder USB-Stick wechseln kann.

ich komme in /media. aber mit cd USB DISK kommt nur eine Fehler meldung. Das liegt meiner Meinung nach an dem leerzeichen im Orndernamen.

Ich kann den USB Stick aber auch nicht umbennen, weil mir dazu die nötigen rechte Fehlen, oder so.

Was könnte ich denn noch Versuchen um in der Konsole auf den USB -Stick zu kommen?

MfG

Martin
 
Usb

Hallo


mount /dev/sda1 /mnt/mountpoint sollte helfen.

mfg
schwedenmann
 
HI, du kannst auch auf den Ordner zugreiffen in dem du den PFAD in " " schreibst.
also so:

cd "/media/USB STICK"

gruß
$ch()k()
 

Ähnliche Themen

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

Zurück
Oben