Kubuntu Installation

Global Toxic

Global Toxic

Umsteiger...
Hi,
Ich wollte jetzt von Windows XP umsteigen auf Kubuntu, wollte die beiden aber erst einmal parallel laufen lassen.
Windows XP ist bereits installiert, will also Kubuntu dazuinstallieren, ohne Datenverlust auf der Windows-Festplatte.
Ich habe aber keine Ahnung von Kubuntu bzw. Linux im allgenmeinen.

Kennt einer vllt ein gutes Tutorial oder kann mir ansonsten irgendwie helfen?

Danke schon einmal
 
Moin moin,

gerade zu Ubuntu (ob Kubuntu oder Ubuntu spielt keine Rolle) findest du sehr viel an exzellenter Dokumentation.

Erste Anlaufstelle für dich als Neuling sollte das wiki von ubuntuusers.de sein:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/

Speziell für den Anfang würde ich dir folgendes empfehlen:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Wie schon gesagt, das wiki beantwortet wirklich 90% deiner Fragen.

EDIT: zu lahm...
 
Also sind Ubuntu und Kubuntu von der Installation her gleich?
 
Hmm... habe mich da jetzt mal etwas umgeguckt....
Unter was muss ich denn da gucken?
Bin da mal unter Kubuntu gegangen aber die Installation sieht da mal TOTAL anders aus und da stand glaube ich auch nix speziell von dem Fall dass ich Kubuntu im nachhinein dazuinstallieren will
 
Wie wäre es unter "Installation"?

Und anders aussehen heisst nicht, daß nicht der selbe Vorgang abläuft.
 
Ich habe ja unter Installation geguckt und unter dem Punkt Kubuntu
 
Und das zweite ist eine Buntkuh Installation.

Liest Du wirklich, was man Dir verlinkt?

Und zwar auch aufmerksam?

Ich bin irgendwie nicht davon überzeugt.

Etwas mehr Aufmerksamkeit/Eigeninitiative wäre durchaus wünschenswert, sonst wirst vor allem Du wenig Freude an Linux haben.
 
Ich lese schon, aber ich kann damit noch nicht allzu viel anfangen.
1. Die Installation sieht anders aus
2. Da steht dass man dann das von hand eingeben muss, aber was soll ich da von hand eingeben damit der weiß was ich will.....
 
Hab ich schon, meine Frage ist ja einfach nur, wie ich die Partitionen einstellen muss, damit ich beides nebeneinander benutzen kann, ohne datenverlust
 
Hallo Global Toxic
Lesenswert. erscheint mir fuer dich dieses Dokument.
Nicht das ich dir etwas unterstelle, aber solche fragen kommen in der Regel ziemlich bald nach Linuxinstallation. Desweiteren moechte ich dir unsere Suche vorstellen, da findest umfangreiches Matieral ueber so gut wie aufkommenden Startschwierigkeiten, die wir hier schon behandelt haben. Und les dir ruhig weiter die ubuntuusers wiki durch, dass dort behandelte ist groesstenteils sogar fuer alle Distributionen gueltig.

Und obwohl du schon seit 2006 unter uns weilst, von mir noch mal ein "Willkommen hier im UB."

sinn3r

//edit:
Noch eine kleine persoenliche Anmerkung, ich wuerde dir empfehlen diese Nettiquette einmal zu lesen und vielleicht ein wenig zu verinnerlichen, damit wir hier alle stressfrei einander helfen koennen. Wie gesagt, alles nur Tipps fuer den Einstieg :))
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, thx ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mist... kann kubuntu nicht installieren...
Irgendwie lässt sich mein Bios nicht öffnen... Mit gar keiner Taste
Da kommt auch gar keine Motherboard-Information
Was ne sch**ße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich ... das Handbuch zum Mainboard sollte da aber Auskunft geben
(bei nicht vorhanden sein kann das auch von der Hersteller Homepage runtergeladen werden)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Siemens Notebook Treiber

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben