Kubuntu Installation hängt sich auf

Q

quaxxi

Grünschnabel
Hallo,:hilfe2:
erst Mal sei gesagt ich bin neu in der Linux Welt. Das hier ist mein erster Post. Hatte schon mal kurz Suse installiert bin jetzt nach reichlicher Überlegung zu dem Schluss gekommen mir mal Ubuntu bzw. Kubuntu anzugucken.

Ich habe mir das ISO-Image heruntergeladen und gebrannt (auch die passende Architektur). Wenn ich beim Start Screen "Ubuntu starten" auswähle erscheint ein neuer Screen. Da sehe ich eine Leiste die immmer voller wird und darunter die Sachen die gerade gemacht werden also Kernel laden und so. Wenn er fertig ist kommt noch mal das selbe aber die Leiste wird nicht voll. Es tut sich dann auf ein Mal gar nichts mehr. Selbst nach 10 Minuten nicht.

Hab schon die CD auf Fehler überprüft doch alles in Ordnung. Woran könnte es liegen?

Schon Mal Danke für die Antworten!!!

Gruß quaxxi
 
Druecke mal ESC (oder war's F1? however) und schau nach an welcher Stelle er haengen bleibt.
 
Der reagiert gar nicht mehr. Außer wenn ich den ausschalter vom PC drücke. Dann stoppt er alle Dienste und irgendwann soll ich OK drücken dann schaltet er sich aus. Ansonsten reagiert er gar nicht.
 
Wenn er noch runterfaehrt, dann reagiert das System auch noch. Bei welchem Dienst bleibt er denn haengen? Evtl. einfach mal ein paar Minuten gewartet? Vielleicht haengt da die Hardware-Erkennung o.ae.
 
Man sieht nicht woran er sich festhängt, weil nichts da steht. Ich sehe nur das Kubuntu Symbol und diese Leiste darunter. Dadrunter steht gar nichts. Muss ich vielleicht die Bootparameter ändern?
 
Hab es jetzt mal mit Ubuntu probiert und da sagt er mir das die X Server Konfiguration nicht richtig ist oder so ähnlich. Was kann man dagegen machen?
 
Habe es jetzt auch mit der neusten Version von Fedora Core probiert. Da installiert er sogar anstandtslos. Aber wenn ich dann Fedora starte hängt er sich bei der Hardwareerkennung fest. Vielleicht liegt es daran. Hat der X Server und die Hardware was miteinander zu tun?
Woran könnte es liegen?
 
Sapphire ATI Radeon X800GTO
Hab auch noch eine X300. Mit der hat ein Mal die Installatoin von Suse geklappt. Kann ich es damit probieren und dann später die Treiber für die X800 nachinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte während der Installation mal ACPI im Bios ab. ;)

Nach erfolgreicher Installation läuft Kubuntu auch so.

Das Ubuntu Image das Du dir gesaugt hast ist mittlerweile gefixt - ggf. neu runterladen - war ein bekanntes Problem.
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Probleme bei Ubuntu 8.04 installation

Kubuntu install von dvd

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben