Kubuntu-Dual-Boot - Neuinstallation Windows - Bootsektor?

hydra

hydra

praetorian
Gruess euch!

Hab ein Dual-Boot-System mit Kubuntu und Windows.
Windows muss ich neu installieren (kommt nach hochfahren nur schwarzer Bildschirm) und da weiß ich aus Erfahrung, dass mir Windows dabei den Bootsektor überschreibt und es nicht gerade lustig danach Linux wieder zum starten zu bringen.

Was gibt es da für Abhilfe?
Bootsektor sichern etc..?

Danke für eure Hilfe.


LG,

Robin
 
Welcher Bootmanager?
Man kann auch (kA ob bei Ubuntu auch) von der CD starten und dort eine Rescueumgebung laden. Von dort müsste man in das bestehende System chrooten können und lilo oder grub-install ausführen können.
 
Diesen Bootmanager habe ich vor kurzem entdeckt, einfach das ISO brennen und booten, das Installieren ist kinderleicht. Ist mal eine nette Alternative zu GRUB oder LILO imho :) .

http://gag.sourceforge.net/

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualboot

Hallo

Sicher den MBR per dd in deinem /home

dann Windoof neuinstalieren

Jetzt per LinuxLivecd booten und den MBR wieder zurücksichern.


Mfg
schwedenmann
 
XP sollte den Bootsektor eigentlich nicht mehr ueberschreiben *anmerk*. Ansonsten kann man ja den Bootloader auch mit dem Rescue-Modus der Install-CD wieder herstellen.
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

was muss in eine boot Patition?

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Kubuntu nach Windows-Installation "wiederbeleben"?

Zurück
Oben