Kubuntu dreht irgendwas im BIOS

M

mvoelkl

Mitglied
Hba mir gerade Kubuntu installiert und anch den neustart zeigt er an, dass irgendwas auf der Platte fehlt und deswegen nicht von der booten kann. Er zeigt an:
Hard disk boot sector invalid.
er kann nurnoch von der CD booten. Also hab ich dir kubuntu cd eingelegt und "Von der Festplatte booten" ausgewählt und dann kommt erst grub. wie kann ich das wiederherstellen?
 
Hallo
Das hat mit dem BIOS nix zu tun.
Die Meldung besagt nur, dass der Bootsector deiner HDD nicht den erwarteten Bootcode enthält.
Um das zu beheben, solltest du deinen (grub)? oder lilo neu installieren.
Eventuell hast du ja grub in die erste Partition statt in den Bootsector installiert.

Schau dir einfach mal das an.

Gruß Wolfgang
 
Des mit dem GRUB neuinstallieren hab ich ja schon gemacht und auch neu rebootet, aber es geht ned
 
Ist es möglich das im BIOS der Bootsector-Schreibschutz aktiviert ist?

Vegeta
 
Weiß nicht, aber wie find ich das heraus? Aber verstellt hab ich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst ins BIOS und suchst einen Eintrag der mit dem MBR zu tuen hat.
Leider kenne ich den Eintrag und die Einstellungen in Deinem BIOS nicht.
Bei mir steht unter Main-Settings >>En/Disable Virus Protection MBR<<.
Such nach sowas, stell um auf Disable Boote von CD und installier GRUB neu.

Vegeta
 
Wie hast du Grub installiert?. Und wo befindet sich dein Linux.? Und ob der Bootsektor schreibgeschützt ist kannst du im Bios sehen. Da mußt du schon selbst suchen, es gibt da kein allgemeingültiges Rezept. Oder du verräst uns was du für ein Bios hast. Eventuell noch besser was für ein Board. Dann könnte man im Handbuch suchen. Da sind meistens die Bioseinstellungen beschrieben.
 
Hallo
Wenn du grub in den MBR installieren willst und dieser schreibgeschützt ist, gibt grub aber einen Fehler aus!
Das hättest du also sehen müssen.

Jedenfalls hat Kubuntu mit Sicherheit nix am BIOS verändert.

Gruß Wolfgang
 
Also das Problem besteht immer noch, im BIOS Setup kann ich zwar irgendwas mit dem MBR erluben oder nicht, aber bei beidem zeigt er die meldung an und ich hab das BenPfui! Joybook r22e.g14
 
du solltest auch grub/lilo erst nachdem du es im bios erlaubt hast installieren.
wenn du nämlich verboten hast dass da was im mbr rumwurschtelt, dann kann grub/lilo ja auch schlecht dahin geschrieben werden ...
 
Die BIOS Einstllung is sowas wie:
Wenn der MBR verändert wurde, eine Warnung ausgeben!

Außerdem zeigt GRUB beim installieren keinen Fehler an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die genaue Befehlzzeile wie du Grub installierts. Und auch die genauen Ausgaben . Ansonsten ist das nur ein lustiges Ratespiel. Wichtig wäre auch noch wo du dein Linux installiert hast. Und auf welche Platte Grub der soll.
 
Ich würde ja mal tippen, dass hier der Virenschutz für den MBR noch im BIOS aktiviert ist. Allerdings wäre der Output von der Grub-Installation und die dafür verwendeten Befehle wirklich hilfreich um da genaueres sagen zu können.
 
Kann das sein, daß das ein gängiges Problem unter Ubuntu ist, daß hin und wieder der MBR zerschossen wird? Ist mir ja auch passiert und zwar mehr als einmal.
Bei mir trat das auf, nachdem ich mit gparted die Platte eingerichtet hatte und danach unter Windows Partition Magic 8.0 gestartet hatte. Irgendwie scheint da gparted irgendetwas anders zu behandeln als andere Partitionierungswerkzeuge.
 
Mit Sicherheit nicht, da wird wohl eher PartitonMagic seine Finger im Spiel haben. Wer dem Dingen mehr traut als die CD Durchmesser hat .... Bei PowerQuest bzw. jetzt Symantec ist die Zeit bei Kernel 2.0.xx und Jahr 2000 stehengelieben was Linux anbetrifft. Die haben die Entwicklung einfach verpennt was das angeht. Ist meine Meinung dazu.
 
Also wenn ich GRUB installiere sieht des so aus:

mvoelkl@mvoelkl-laptop:~$ sudo grub-install /dev/hda
Password:
Due to a bug in xfs_freeze, the following command might produce a segmentation
fault when /boot/grub is not in an XFS filesystem. This error is harmless and
can be ignored.
xfs_freeze: specified file ["/boot/grub"] is not on an XFS filesystem
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(hd0) /dev/hda
mvoelkl@mvoelkl-laptop:~$
Für mich sieht des so aus wie eine Installation ohne Fehler. Im Folgendem schreib ich jetzt meine Partitionen auf:
/dev/hda1 Windows NTFS
/dev/hda2 Windows 2. Partition NTFS
/dev/hda3 Servicepartition FAT32
/dev/hda4 Kubuntu
/dev/hda5 Kubuntu noch irgendwas
Außerdem kann ich GRUB benutzen wenn ich die KubuntuCD einleg und dann auf "Von der ersten Festplatte booten" auswähle, aber ich kann grub nicht direkt beim Systemstart verwenden.
 
/dev/hda1 Windows NTFS
/dev/hda2 Windows 2. Partition NTFS
/dev/hda3 Servicepartition FAT32
/dev/hda4 Kubuntu
/dev/hda5 Kubuntu noch irgendwas
Deine Partitionstabelle kann _so_ nicht korrekt sein. hda5 ist eine logische Partition in einer erweiterten Partition ... aber die sehe ich irgendwie nicht ...
 
Naja so siehts halt irgendwie aus von der partition her, aber ob die /dev/hdaX heißen weiß ich ned
 
Sorry, aber wenn Du es schon schaffst, ins System zu booten, was ist dann so schwer, die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
zu posten?
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Bootloader nach update weg

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

OpenSuse am EEE PC installieren

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Zurück
Oben