[Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen

Diskutiere [Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi! Ich habe eine Frage, die ich mir nicht selber durch google oder durch das Forum hier beantworten könnte. Zur Zeit läuft bei mir Kubuntu...

  1. #1 simplex, 28.06.2006
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    Hi!

    Ich habe eine Frage, die ich mir nicht selber durch google oder durch das Forum hier beantworten könnte.

    Zur Zeit läuft bei mir Kubuntu 6.06 mit KDE - ist ja eigentlich klar :)

    Dann habe ich noch GNOME mit dem befehl "apt-get install gnome" installiert. Da es mir aber nicht gefällt, würde ich es gerne wieder löschen.

    Aber mit "apt-get remove gnome" löscht er mir ja nicht das komplette Gnome - was ich installiert habe sondern nur das kleine paket "gnome".

    Wie kann ich es denn "sauber" deinstallieren?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
     
  2. #2 supersucker, 28.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal mit

    Code:
    apt-get remove gnome-desktop
     
  3. #3 simplex, 28.06.2006
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    irgendwie ist das aber auch nicht das, was ich suche...
    die programme von gnome bleiben ja immernoch erhalten...und sind in meinem kde menü zu finden

    simplex@linux:~$ sudo apt-get remove gnome-desktop
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Achtung, wähle gnome-desktop-environment an Stelle von gnome-desktop
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    gnome gnome-desktop-environment
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 0B Archive geholt werden.
    Nach dem Auspacken werden 90,1kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Damit deinstallierst du nur die Meta-Pakete. Suche mit 'apt-cache search gnome' nach allem was mit Gnome zu tun hat und deinstalliere diese Pakete. Mit Synaptic wird es wahrscheinlich etwas einfacher gehen und erspart dir 'ne Menge Getippe.
     
  5. #5 seeadler, 28.06.2006
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    einfach dein synaptic starten, dann siehst du die gnome pakete, welche installiert sind, die anklicken und entfernen
     
  6. Lord_x

    Lord_x Guest

    Nimm nicht "apt-get remove" sondern "apt-get purge" <== Damit werden auch alle Config-Files gelöscht!
     
  7. #7 Goodspeed, 28.06.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    debfoster sollte bei sowas auch helfen
    (ist neuerdings in aptitude mit integriert, aber wenn man das nicht nutzt ...)
     
Thema:

[Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen

Die Seite wird geladen...

[Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen - Ähnliche Themen

  1. Firefox Design "kaputt" [Kubuntu 11.04]

    Firefox Design "kaputt" [Kubuntu 11.04]: Habe heute die neue Kubuntu Version installiert. Leider scheint das Standard Firefox Design unter KDE ein Problem zu haben. Ich weiss das mit...
  2. [Kubuntu] Dolphin austauschen...

    [Kubuntu] Dolphin austauschen...: Wessen Idee war dieser schwachsinnige klicki-bunti Dateimanager eigentlich.. ist sogar noch default in KDE4 :rofl: Ich hab jedenfalls noch KDE3...
  3. [Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?

    [Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?: Hallo! Ich habe mir die Zeit genommen einen eigenen Kernel zu kompilieren (basierend auf dem sources die ich viá apt bezogen habe) und diesen...
  4. [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?

    [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?: Ich habe unter Kubuntu Feisty Fawn über die Konsole ein root-Passwort erstellt. (sudo passwd) Starte ich nun eine neue Sitzung und gebe als...
  5. [Kubuntu] Fehler bei ndiswrapper Installieren

    [Kubuntu] Fehler bei ndiswrapper Installieren: [Kubuntu] Network Manager einrichten Thread bitte löschen!