Kubuntu 6.04 | Bootprobleme nach Install

shivarulez

shivarulez

Mitglied
Hi all.

Hab mir grad das neue Kubuntu 6.04 als vm installiert. Soweit alles ok, bis zum ersten booten nach der Install!

Folgender Fehler siehe Pic.

Was ist bei der Install falsch gelaufen :think:
Könnt ihr mir evtl. helfen??

greetz
shiva
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 33
Fuer mich sieht das sehr nach einem virtuellen Server aus. Vergiss also Ubuntu da drauf, sofern es nicht per default vom Provider angeboten wird. Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum dort Busy-box gebootet wird.
Auf jeden Fall gibt es wohl Probleme mit dem Laden des SCSI-Kontrollers. Schonmal versucht die entsprechenden Module in die initrd zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
theton schrieb:
Fuer mich sieht das sehr nach einem virtuellen Server aus. Vergiss also Ubuntu da drauf, sofern es nicht per default vom Provider angeboten wird. Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum dort Busy-box gebootet wird.
vServer?? wie kommste da drauf?? Ist nur VMWare. Wollte mir das neue Kubuntu ansehn.

theton schrieb:
Auf jeden Fall gibt es wohl Probleme mit dem Laden des SCSI-Kontrollers. Schonmal versucht die entsprechenden Module in die initrd zu packen?

Nein, das war der erste boot nach der Installation!!
 
Mich verwunderte das BusyBox beim Fehler ein wenig. Aber naja, dann halt VMWare. Ne Moeglichkeit waere, das System aus einer chroot-Umgebung etwas zurecht zu stutzen, z.B. die notwendigen SCSI-Module in die initrd packen. Normalerweise haette das aber schon bei der Installation passieren muessen.
 
hm... keine Ahnung was ne chroot-Umgebung ist :think:

Ich installier Kubuntu einfach noch mal neu vllt. gehts ja dann :rolleyes:

/E: Habs grad neu installiert... Kommt leider der gleiche Error :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier Rätsel-raten ... erzähl doch mal was zur HW und zur HD-Aufteilung.
 
Goodspeed1978 schrieb:
Bevor wir hier Rätsel-raten ... erzähl doch mal was zur HW und zur HD-Aufteilung.

P4 560 3.6 GHz
1 GB virtueller RAM
HD: 6 GB virtuelle Platte
 
Die HD-Aufteilung (Partitionen) wäre noch interessant gewesen.

Wieso eigentlich "sda1"? Emuliert vmware als SCSI-Laufwerke?
 
Goodspeed1978 schrieb:
Die HD-Aufteilung (Partitionen) wäre noch interessant gewesen.
ich glaub 5 GB die Normale Partition und 1 GB swap

Goodspeed1978 schrieb:
Wieso eigentlich "sda1"? Emuliert vmware als SCSI-Laufwerke?
stimmt, vmware emuliert normalerweise scsi

/E: Das gleiche Problem habe ich auch bei Kubuntu 5.10. Hab mir gestern nen neuen Kernel gebacken (2.6.14.5) und installiert.
Da kommt auch dieser Fehler mit der sda1:

Code:
ALERT! /dev/sda1 does not exist. Dropping to a shell

Kann ich denn irgendwie nochmal den alten stable Kernel starten???
Ich kenns von Debian das halt beim Starten die Kernel zur Auswahl stehn bei Kubuntu ist das nicht der Fall oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei Kubuntu die Kernel auswaehlen. Im Zweifelsfall "per Hand". Also mit ESC das Grub-Menue beim Booten anzeigen lassen (sofern du das silent fuer GRUB nicht eh schon deaktiviert hast). Einen Eintrag auswaehlen und mit 'e' bearbeiten. Dort dann einfach das Image abaendern und schon solltest du booten koennen. Ich vermute mal trotzdem, dass das Problem bei euch ist, dass ihr die SCSI-Module nicht in der initrd habt.
 
DennisM schrieb:
Kann man einstellen.

MFG

Dennis


bei der Vers. 5.5 nicht nur SCSI

@theton
Danke... für den Hinweis. Hab den neuen Kernel mal geändert auf scsi 0:0 ging aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
theton schrieb:
Ich vermute mal trotzdem, dass das Problem bei euch ist, dass ihr die SCSI-Module nicht in der initrd habt.
Bei den Standard-/Install-Kernel sollten die schon drin sein ...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied

Konfiguration zum Caldav und Carddav sync mit Thunderbird und Outlook?

Zurück
Oben