Kritik zu meiner Webpage

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Ich hab meine Seite komplett umgebaut, und möchte jetzt von euch 'n bisschen Kritik hören.
klickt mal auf: www.sim4000.de.be
Danke schön, sim4000.

P.S.: Da ja ne Webpage von Sys zu Sys und Browser zu Bowser anderst aussiert, wäre es nett den ein oder andren Screenshot von euch zu sehen, wie meine Page bei euch aussieht. :))
 
Naja, ich benutze Firefox, den wirst du gewiss auch da haben. :) Ansich ist die Seite recht gut gemacht.

Allerdings ueberlappt die Flash-Applikation die Ueberschrift derselben, so dass man von dem Wort "Kalender" nur den oberen Teil sieht.
http://www.bitmuncher.de/files/sim4000_2.png

Um die Benutzerfuehrung etwas zu vereinfachen, wuerde ich bei den Erklaerungen fuer die einzelnen Untermenues auch gleich noch den Link des entsprechenden Menuepunkts hinter die Ueberschrift der Erklaerung legen.

Der doppelte Disclaimer-Link oben, bei dem man hinter dem zweiten die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen. Sie müssen sich anmelden." bekommt, sollte noch korrigiert werden. http://www.bitmuncher.de/files/sim4000_1.png

Beim Menue Ausblenden wuerde ich nicht nur die Schrift verschwinden lassen, sondern auch den Hintergrund mitsamt Rahmen.

Bei den Smilies wuerde ich ein Icon-Set empfehlen, dass einen transparenten Hintergrund hat. Die weissen Raender wirken etwas unpassend. Wenn die Hintergrundfarbe die Smilies vollstaendig umschliessen wuerde, wuerden diese sich besser ins Gesamt-Design integrieren.

So, das war genug Kritik, aber ich hoffe hilfreiche. Auch wenn es nicht unbedingt Themen sind, die mich ansprechen, ist die Seite recht uebersichtlich gemacht und farblich recht ausgeglichen (fuer meinen Geschmack etwas grell, aber ueber Geschmack sollte man nicht streiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Rot auf blauen Hintergrund für die Überschriften geht nicht! Probier mal Weiß!
- Ich würde mich mal allgemein ein bisschen in Farbenlehre einarbeiten. Ich hatte das letztens in einer Vorlesung und schau, ob ich an die Powerpoint Folien ran komme. Ist echt interessant und wird deine Seite noch weiter verbessern!
- Brauchst du wirklich 2 Menüs? Ich würde mich entweder für das Menü oben, oder das links entscheiden!
- Allgemein würde ich die Seite versuchen etwas kompakter zu gestalten und z.B. für eine Allerwelts-Auflösung wie 1024x768 zu optimieren, anstatt sich der Auflösung des Besuchers anzupassen!

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben. Hab selber viel mit Webdesign am Hut und deshalb bin ich da ziemlich anspruchsvoll! Also net persönlich nehmen ;)


mfg hex
 
also blau als hintergrund ist echt nicht der bringer...die smileys und das "joomla" logo zeigen darauf hässliche weiße rändern.
 
Hi,

du wolltest Kritik, du bekommst sie.

Das Blau geht schonmal garnicht. -> Augenkrebs

Nach meinem ersten Blick wirkt alles durcheinander und nichts zusammenhängend und ohne einheitliche Struktur. Es wirkt wie hier was gefunden und das was gefunden im Internet und dann mal alles in eine Seite gepackt. Das wirkt absolut garnicht.

Ich bin der meinung Schlichtheit ist mehr. Je einfacher eine Seite und besser strukturiert sie ist, desto eher findet der Benutzer seine Informationen und kann diese auch besser herausfiltern. Das ist auf deiner Seite eigentlich garnicht möglich.

Es fehlt die Struktur und das Konzept dahinter.

Wie oben schon angesprochen wurde geht das mit den Roten Überschriften garnicht. Genauso das Geld hinter dem Menü. Dieses geschnörkel macht es nur unleserlich.

Was bringt die Option Menü Öffnen/Schliessen. Bringt dem User garnichts. Also unnütz.

Die Uhr und der Kalender ist auch unnütz weil du damit nichts in deiner Website verbindest. Irgendwelche Termine oder sowas. Jeder Benutzer wird eine Eigene Uhr auf seinem Desktop haben. Ausserdem ist es Flash. Mehr muss ich dazu nicht sagen ;)

Kann joomala oder wie auch immer, keine Statischen Links erzeugen?

Naja, es ist auf jedenfall noch Nacharbeit nötig bzw. eine Umstrukturierung.

Das ist meine Meinung.

Mfg Frank
 
Interessante Seite, laß es mich mal so formulieren: Es gibt Tiere die färben sich möglichst bunt um Freßfeinde abzuschrecken, dasselbe Ergebnis erzielst du mit deiner Webseite ;-p
 
Kritik zu meiner Homepage

kannst du haben...

Ohne Javascript ist die nur bedingt benutzbar. Die Seite mit der Berechnung der Werte für die Berechtigungen geht dann nicht. Vermutlich der DEZ/HEX-Rechner auch nicht.
Überhaupt habe ich viele Inhalte nur gesehen, als ich die Seite in der NOSCRIPT-Extension (temporär) freigeschaltet habe.

Zu den Farben wurde ja schon alles gesagt. Rot und Blau beißen sich halt. Es gab irgendwo im Netz ne Seite, wo es speziell um Farben und deren Kombinationen auf Websites geht. Leider habe ich die URL vergessen. Schau doch mal bei selfhtml, DrWeb, WebMasterPro, Webmasternetz rein. Vielleicht findest du da ja etwas zu dem Thema.

Wenn du mit 2 Menüs arbeitest, sollten sich die Einträge in den Menüs decken. Das erleichtert dem Besucher der Seite die Suche.

Und noch einige grundsätzliche Sachen:
- Für wen ist die Seite gedacht? Gibt es eine Zielgruppe oder ist die Seite nur dazu da zu zeigen, daß es dich gibt?
- Dier Verwendung von Tabellen für das Layout der Seiten ist völlig veraltet, man könnte fast sagen, es ist antik (etwa so wie die Z3 :-) ). State of the art ist es, mit CSS zu arbeiten.
- Wozu benötigst du Javascript, um den Inhalt einer Seite anzuzeigen? Das geht auch einfacher direkt mit HTML.
- Was sollen die Frames? Damit machst du dir bei den Suchmaschinen keine Freunde. Und du willst ja, daß deine Seite von denen gefunden wird. Schau mal nach, ob dein Provider dir PHP oder SSI zur Verfügung stellt. Dann kannst du deine Menüs damit einbinden.
- Es gibt einige Menüpunkte, zu denen es keinen Inhalt gibt. Nimm sie erst mal raus. Das macht dann meiner Meinung nach einen besseren Eindruck.

Ich hoffe, daß reicht erst mal.

Viele Grüße,

CEROG

Edit: 1x Wortdoppelung entfernt, 1 Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CEROG schrieb:
(...)
- Dier Verwendung von Tabellen für das Layout der Seiten ist völlig veraltet, man könnte fast sagen, es ist antik (etwa so wie die Z3 :-) ). State of the art ist es, mit CSS zu arbeiten.
(...)
- Was sollen die Frames? Damit machst du dir bei den Suchmaschinen keine Freunde. Und du willst ja, daß deine Seite von denen gefunden wird. Schau mal nach, ob dein Provider dir PHP oder SSI zur Verfügung stellt. Dann kannst du deine Menüs damit einbinden.
(...)
@Tabellen: Da stimme ich dir nur bedingt zu. Die Verwendung von CSS ist auch jeden Fall ein Muss in der heutigen Zeit. Aber warum sind Tabellen veraltet? Ich selbst arbeite noch sehr gern mit Tabellen! Die Formatierung der Tabellen erfolgt dann natürlich über CSS. Die Layer-Geschichte ist zwar recht bequem, aber

@Frames: Das kommt durch seine .de.be Domain! Geh auf http://sim4000.myflathost.com/ , dann hast keine Frames mehr! ;)


mfg hex
 
Wenn man auf einen Menu Punkt klickt kommt immer kurz im "Hauptteil" ein Login aufruf und wird dann vom Content überladen.
 
Nabend.

@theton: Danke für die Screenshots. bin wirklich am überlegen ob ich die Uhr ausbaue.
Das mit dem Disclaimer und den verschiebungen dürfte sich im laufe meiner bastelei
"verflüchtigen".

@hex: Das mit den Farben is so ne Sache. was glaubste wie lange ich nur an den Farben sitze...

@lordlamer: Denk an die Farbe #ff8c00 ! Das war meine alte H-Farbe.
@xanti: Syntax ist in arbeit *smile*

@Cerog: zum Thema Tabellen: Ich find sie toll. Da kann amn tolle sachen mit machen. Ich hab
schon seiten gesehen die bestanden aus nur einer großen Tabelle.

@StyleWarZ: Den kleinen Fehler hab ich auch schon bemerkt. Kann man leider nicht ausbügeln.
Ich hänge da aber noch dran.

Alles in allem wart ihr eine große Hilfe, danke.
Die änderungen kömmen in den nächsten Wochen wenn ich den endlich DSL habe ins Netz.
Mfg, sim4000.

P.S.: Würde mich über nen Gästebucheintrag sehr Freuen *hoffend*. Tschau.
 
Wenn ich das Gästebuch finden würde..!

Noch eine kleine Anmerkung. Schreib deine Mail Adresse nicht so hin. Sonst wirst früher oder später zum Spam Opfer.
 
Im menu unter "Service"
@StyleWarZ: Die Email die da steht is ne finte. nur zum schön aussehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, Service / Suchmaschinen ist ein Toter Link
 
Jetzt nicht mehr. :)
Danke für den Tipp.

@StyleWarZ: Hast ne tolle Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
sim_4000 schrieb:
@hex: Das mit den Farben is so ne Sache. was glaubste wie lange ich nur an den Farben sitze.
Dann solltest doch aber schleunigst nochmal hinsetzen! Ist ja nicht böse gemeint, aber die Farben passen in sich einfach nicht!

mfg hex
 
Hallo zusammen,

@sim_4000, hex:
Die Verwendung von Tabellen zum Layout erschwert mit Sicherheit die Änderung des Layouts, wenn sich später mal was ändern soll. Beispiel: Wenn du bei einem Tabellendesign aus einen vertikalen Menü links ein horizontales machen willst, mußt du deine Seiten entsprechend umstricken, daß heißt, auf allen Seiten die Tabellen ändern. Bei Verwendung einer Liste mit Positionierung über DIV-Container geht das sehr viel schneller und mit sehr vile geringerem Aufwand - einfach nur das Stylesheet ändern.
Ein zweiter Grund ist, daß keine Graphiken zum Auffüllen von Tabellenfeldern notwendig sind. Dadurch werden die Seiten schneller geladen. Was für Modembesitzer angenehmer ist, die es ja noch zu Hauf gibt.

Eins ist aber auch klar: Das Design mit CSS ist für den Einsteiger schwieriger, weil die Browser sich unterschiedlich verhalten (NN4, IE5.x) . Beispiele für CSS-Seiten findest du inzwischen im Internet in größerem Unfang. Seiten von mir sind die Inoffizielle Linux-Hilfeseite und auch die CATIA-FAQ-Seite.
Wobei letztere sehr einfach ist: ein paar Überschriften , zwei Absätze und zwei Listen. Alles mit CSS und in Xhtml-1.0-strict. Meine geschäftliche Seite ist zwar auch mit CSS und Xhtml gemacht, da muß ich aber das CSS noch überarbeiten, da die Webprogrammiererin da einiges vermurkst hat. Die Seite sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber intern nicht so toll.

Noch ein Link, der vielleicht interessant ist: http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/. Es ist ohne Tabellen (für das Layout) einiges machbar.

@hex:
Das mit den Frames hab ich gerade angeschaut. Ist schon blöd, was man sich damit einfängt.

Viele Grüße,

CEROG
 
CEROG schrieb:
@sim_4000, hex:
Die Verwendung von Tabellen zum Layout erschwert mit Sicherheit die Änderung des Layouts, wenn sich später mal was ändern soll. Beispiel: Wenn du bei einem Tabellendesign aus einen vertikalen Menü links ein horizontales machen willst, mußt du deine Seiten entsprechend umstricken, daß heißt, auf allen Seiten die Tabellen ändern. Bei Verwendung einer Liste mit Positionierung über DIV-Container geht das sehr viel schneller und mit sehr vile geringerem Aufwand - einfach nur das Stylesheet ändern.
Ein zweiter Grund ist, daß keine Graphiken zum Auffüllen von Tabellenfeldern notwendig sind. Dadurch werden die Seiten schneller geladen. Was für Modembesitzer angenehmer ist, die es ja noch zu Hauf gibt.
Mit PHP ermoeglicht ein Tabellen-Layout eine saubere Trennung zwischen Design-Schicht und Daten-Schicht. Diese Seite ist offenbar mit PHP gestrickt und wenn sie einigermassen durchdacht ist, kann man einfach das Tabellen-Layout des Templates aendern und muss das nicht auf allen Seiten tun. Weiterhin muss man Tabellenfelder nicht sinnlos mit Grafiken fuellen, sondern kann ihnen einfach eine feste Breite und Hoehe geben, die mit PHP und Javascript sogar noch an die aktuelle Fenstergroesse angepasst werden kann.
CEROG schrieb:
Eins ist aber auch klar: Das Design mit CSS ist für den Einsteiger schwieriger, weil die Browser sich unterschiedlich verhalten (NN4, IE5.x) . Beispiele für CSS-Seiten findest du inzwischen im Internet in größerem Unfang. Seiten von mir sind die Inoffizielle Linux-Hilfeseite und auch die CATIA-FAQ-Seite.
Wobei letztere sehr einfach ist: ein paar Überschriften , zwei Absätze und zwei Listen. Alles mit CSS und in Xhtml-1.0-strict. Meine geschäftliche Seite ist zwar auch mit CSS und Xhtml gemacht, da muß ich aber das CSS noch überarbeiten, da die Webprogrammiererin da einiges vermurkst hat. Die Seite sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber intern nicht so toll.
CSS ist zwar zum Stylen ganz nett, hilft aber nur bedingt Layout von Funktionalitaet zu trennen. Das laesst sich mit einer ordentlichen Skript-Sprache wesentlich einfacher machen. Bsp: Template in dem mit wenigen Variablen die Daten angeordnet werden koennen. Wirst du mit puren CSS nicht hinbekommen. CSS ist nicht die Loesung fuer alle Design-Fragen, auch wenn aktuelle Fachzeitschriften das gern anders vermitteln.
 
HAllo zusammen,

@theton:
CSS hat nichts mit Funktion zu tun. Es dient dazu Inhalt von Layout zu trennen.
Ich sehe eher eine Dreiteilung: Inhalt, Layout und Funktion (Abfrage von Datenbanken, Kontaktformulare, Aufbereitung von Daten usw.)
Was Tabellenbreiten an geht: die lassen sich auch mit CSS in der Breite anpassen, wenn mit relativen Angaben gearbeitet wird. Nichts mit Abfragen der Bildschirmgröße und dann Berechnung irgendwelcher Breiten.
Damit entfällt auch die Auslegung der Seite an eine bestimmte Ausflösung und Bildschirmgröße (Optimierung).

Dein Hinweis auf das Arbeiten mit Templates geht aus meiner Sicht auch deshalb ins Leere, weil die gleiche Argumentation auch für die Kombination Template und CSS gilt.

Zitat von Theton:
CSS ist nicht die Loesung fuer alle Design-Fragen, auch wenn aktuelle Fachzeitschriften das gern anders vermitteln.
Kannst du Beispiele für Designfragen, also Layout, nennen, die nicht durch CSS gelöst werden können?

Viele Grüße,

CEROG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Anschließen u. einrichten einer Webcam

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Zurück
Oben