krfb 90% cpu-last

A

AngryCockroach

Hallo zusammen!

Ich bin ein relativer Newbie in Sachen Linux und verwende Ubuntu 6.10 Edgy mit KDE. Damit bin ich auch sehr zufrieden, da es eine wirklich gute Alternative zu Windows darstellt. Alles läuft gut und stabil - bis auf den Remotedesktop.

Über krfb habe ich die Arbeitsfläche freigegeben, zusätzlich xrdp installiert, um von Windows-PCs über MSTSC.exe auf mein Kubuntu-System zuhause zugreifen zu können.

Egal, ob ich über (Ultra)VNCviewer connecte oder über MSTSC.exe: Der Prozess krfb ballert die CPU-Last gen 100%, ein normales Arbeiten ist somit nicht möglich. Dies tritt nur bei bestehender Remoteverbindung übers WAN auf. Im LAN is die CPU-Last ok.

Der Rechner hat einen 3700+ und 1 GB RAM und die Bandbreite beträgt 6Mbit. Da diese Ressourcen mehr als ausreichend sein sollten (unter Windows ohne Probleme), gehe ich davon aus, dass die Ursache anderer Herkunft ist.

Recherchen im Web erbrachten (mal wieder) nur Threads, die ungelöst enden - wenn überhaupt.

Bei manchen Threads war der genannte Prozess (der die Last verursacht) aber xorg und nicht wie bei mir krfb.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Da ich wie gesagt noch wenig Erfahrung mit Linux-Systemen habe, weiß ich auch nicht, wie man an ein solches Problem rangeht! Wo nach Ursachen/Fehlern suchen, etc.?

Über baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen (ich will Windows nicht mehr booten müssen -.-)

Beste Grüße und danke!
 
Zurück
Oben