krdc zu WindowsXP

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Meine Schwester hat ab und an Probleme mit ihrem PC. Ich will da nicht jedesmal hinfahren.
Wie kann ich mit Linux krdc über Internet auf den Windows Rechner zugreifen?
Beispiel:
Rechner 1 Linux
Rechner 2 Windows XP :
Rechnername: WindowsKiste
Username: Andrea
Passwort User: 12345678

krdc starten und in Eingabefeld „Arbeitsfläche auf Fremdrechner: rdp“ ?????????
eingeben.
Ich habe von diesen Varianten gelesen:
WindowsKiste:port
oder
rdp:/WindowsKiste
oder
rdp://Andrea:123456789@WindowsKiste.
Brauche ich da nicht die IP-Adresse?

Welche Dienste müssen auf dem Windows Rechner laufen?
Remoteprozeduraufruf (RPC) ?
Remote-Registrierung ?
Sitzungsmanager für Remotedesktophilfe ?
 
Terminalserver RPC und BLA Fasel zum flotten Umschalten (ka wie der heißt aber so ähnlich)

Du kannst, da ihre IP dauert anders ist DYN DNS benutzen und musst nur im Router die richtigen Ports freigeben.
 
TeamViewer soll mitlerweile auch relativ gut via Wine laufen...
 
TeamViewer soll mitlerweile auch relativ gut via Wine laufen...

Wenn das stimmt, oder du eine Windows-Kiste hast, dann würde ich das nehmen. Ansonsten müsstest du im Router den Port für RDP aufmachen und auf Windows RDP aktivieren. Beides findet man leicht per Google. Ich bin heute aber gut drauf:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;315328&x=17&y=15

Das sind aber alles Fragen für ein Windows-Forum und hier fehl am Platz. Krdc ist selbterklärend. Insbesondere die KDE4 Version
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben