Krdc verursacht eine Fehlermeldung

Code:
http://software.opensuse.org/download/Emulators:/Wine/openSUSE_10.2

okay wine ist installiert mal schauen ob ich es zum laufen bringe!

Code:
rpm -Uhv foo.rpm

installiert dir foo, völlig egal ob das Ding schon auf dem System ist oder nicht.

nach eingabe des oberen befehls kommt das ...
Code:
rpm -Uhv foo.rpm
error: open of foo.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


PS:
wenn ich das eingeben rpm -Uhv *rpm kommt folgendes ...
aber installiert ist danach nichts, auch nicht nach einem neustart

Code:
rpm -Uhv *rpm
   1:wine                   ########################################### [100%]

----
Versuche gerade diese Install quelle zu adden aber der brauch ewig lange :/ bei der andern ging es schneller
Code:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/suse
 
Zuletzt bearbeitet:
nach eingabe des oberen befehls kommt das ...
Code:
rpm -Uhv foo.rpm
error: open of foo.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

'foo' oder 'foobar' sind beliebte Platzhalter in der unix-Welt, die sozusagen für irgendetwas stehen. Man könnte auch sagen 'rpm -Uhv blabla.rpm' oder so. supersucker wollte nur allgemein darstellen, wie die korrekte Syntax lautet. Ich empfehle Dir zudem, niemals einfach so Befehle auszuführen, von denen Du nicht weißt, was sie eigentlich machen (oder was wolltest Du damit erreichen?).

PS:
wenn ich das eingeben rpm -Uhv *rpm kommt folgendes ...
aber installiert ist danach nichts, auch nicht nach einem neustart

Code:
rpm -Uhv *rpm
   1:wine                   ########################################### [100%]

Doch das ist mit Sicherheit installiert. Probiere mal ein

Code:
which wine

als Gegenkontrolle. Dieser Befehl zeigt an, wo sich die ausführbare Datei einer Anwendung befindet. Zudem liegt Wine nicht als Anwendung vor, die Du für sich starten kannst. Du musst wine einfach als Befehl dem Pfad zu Deiner .exe voranstellen. Um wine zu konfigurieren, nutzt Du den Befehl 'winecfg'.

-
Versuche gerade diese Install quelle zu adden aber der brauch ewig lange :/ bei der andern ging es schneller
Code:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/suse

YaST ist halt nicht der schnellste Paketmanager, da braucht man manchmal wirklich Geduld. Es gibt Alternativen... aber lerne Dich ruhig erstmal ein wenig ein, bevor Du Dein Paketmanagement neu aufziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, BombeR...
'foo' oder 'foobar' sind beliebte Platzhalter in der unix-Welt, die sozusagen für irgendetwas stehen. Man könnte auch sagen 'rpm -Uhv blabla.rpm' oder so. supersucker wollte nur allgemein darstellen, wie die korrekte Syntax lautet. Ich empfehle Dir zudem, niemals einfach so Befehle auszuführen, von denen Du nicht weißt, was sie eigentlich machen (oder was wolltest Du damit erreichen?).

ahso wusste ich net, jetzt weiss ich es und was ich mit dem befehl erreichen wollte ka ^^ ... naja man lernt nie aus ... also wine ist über die installationsquelle installiert. *freu* und wenn man winecfg eingibt kann man es auch configurieren.

Code:
which wine

als Gegenkontrolle. Dieser Befehl zeigt an, wo sich die ausführbare Datei einer Anwendung befindet. Zudem liegt Wine nicht als Anwendung vor, die Du für sich starten kannst. Du musst wine einfach als Befehl dem Pfad zu Deiner .exe voranstellen. Um wine zu konfigurieren, nutzt Du den Befehl 'winecfg'.
Jap zeigt mir den ordner an! geil ^^


YaST ist halt nicht der schnellste Paketmanager, da braucht man manchmal wirklich Geduld. Es gibt Alternativen... aber lerne Dich ruhig erstmal ein wenig ein, bevor Du Dein Paketmanagement neu aufziehst.


ja ich bleibe erstmal bei yast, vielleicht in einem jahr kann ich mich mit andern paket managern auseinander setzten :-)


So, dann danke euch beiden für eure Hilfe... ohne euch wäre ich glaube ich immer noch kein schritt weiter gewesen.

PS: habe rdesktop per install quelle von dir installiert bekommen ... auf der cd gab es das paket rdesktop gar nicht naja irgendwie doof ^^.

danke, danke, danke, danke, danke, danke euch beiden ...
 
*freu* - und soooo lange wird's nicht dauern müssen, bis Du Dich vom etwas trägen Paketmanagement des eigentlich ganz wunderbaren YaST verabschieden kannst. Richte erstmal Deine SuSE ein, bis sie halbwegs dem entspricht, was Du Dir vorstellst und schau Dir dann ohne Zwang und Hektik mal smart an. Aber: eins nach dem anderen.
 
Zurück
Oben