kostenloser Virenscanner ?

Pillepalle

Pillepalle

Jungspund
Gibt es sowas für Fedora? (wie beispielsweilse antivir(.de) für windows)

Ist sowas überhaupt nötig unter Linux?

Wo kann ich mir nen effizienten Virenscanner besorgen?

:frage:
 
Virenscanner sind unter Linux im allgemeinen nicht nötig, da es fast keine Viren in freier Wildbahn gibt. Die meisten Virenscanner für Linux sind eher dafür gedacht Win Partitionen zu scannen, oder emails am Server.
 
Es gibt einige die für den Privaten gebrauch kostenlos sind.
f-prot, clamav(sogar opensource), antivir gibts auch kostenlos für linux. Die meisten sind jedoch nur für die Shell gedacht und daher haben sie keine Oberfläche.
Für F-prot gibt es aber eine QT-basierte oberfläche.
 
wo gibt es eigentlich eine wildliste für linux viren?
 
ok

kool, dankeschön
ich werd mir demnach wohl erstmal keinen virenscanner installieren :-)

-> wieso gibts eigentlich kaum Viren für Linux ?
 
weil linux so secure is und jedes linux system so einzigartig ist
dh der virus müsste erstmal installiert werden und das is bei linux schon schwiriger und da nur narren mit dem root acc rumspielen und im inter serven muss der virus erstmal root werden und das ist garnet mal so einfach(für ein script /programm)

also root müsste den virus selber installieren in form eines trojaners
 
Tja warum gibts keine ... das hatt wohl mehrere Gründe.

Einer der Wichtigsten ist wohl die Tatsache das Linux noch ein sehr wenig verbreitetes OS ist ... und daher die Virenprogrammierer sich auf Windows eingeschossen haben (und wohl Spaß drann haben die extrem häufigen Sicherheitslücken auszunutzen) ...
 
Jup nur für Linux selbst benötigst sicher keinen Scanner, aber wenn du solltest deinen Rechner wenn er ständig mit den internet verbunden ist regelmässig auf rootkits (chkrootkit) untersuchen.
 
öm mal ne frage wie sehe ich das ich einroot kit drauf habe (mal abgesehen von den abnormalitäten die verursacht werden wie falsche login screens fehlverhalten von programmen etc)
 
Ich verschiebe das mal weils genau genommen nix mit RedHat & Fedora zu tun hat. ;)
 
habe bis jetzt nur von virenscanner gehört für mailserver (linux ) da die mails an Windows Clients weiter gesand werden
 
im prinzip ist das auch so - die meisten virenscanner unter linux scannen microsoft hosts. allerdings listet f-prot für auch ~ 400 linux-viren. ok, gegenüber ~ 50.000 windows-viren ist das nichts, aber ... .

eine genauere liste gibt es hier

mfg

bananenman
 
Ich verwende den Virenscanner auch auf meinen FTP und SAMBA Server, schließlich greifen dort auch Win clients zu. Auf den Mailserver is so ein Scanner auch zu empfehlen, unabhängig von den Clients.
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Office IT Administrator in München gesucht

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben