Korrekt installieren

P

Penta

Boardmaler
Also bin ich jetzt einfach zu blöd..:think:
Ich hab folgendes Problem:
Manche Programme bekommt man ja mit tar.gz Paketen oder ähnlichen.
Aber wie installiert man die korrekt, sodass sie auch zum Beispiel im Menü enthalten sind??
Mir ist das stark aufgefallen bei Mozilla Projekten/Programmen.
Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus..
 
Aber wie installiert man die korrekt, sodass sie auch zum Beispiel im Menü enthalten sind??
Wenn du dir Programme kompilierst, musst du den Eintrag in die Programmmenues deiner DE selbst eintragen.

Aber eigentlich solltest du in erster den Paketmanager benutzen um Software zu installieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Das kompilieren ist nur in ganz seltenen Faellen wirklich sinnvoll.
 
Das problem ist das das bei Mozilla sachen i-wie nicht ordentlich geht.
Ich weiß jedenfalls nicht wie.
 
Ein "aptitude install iceweasel" sollte dein Problem beheben. Firefox heißt bei Debian Iceweasel und Thunderbird heißt Icedove. Ansonsten installier dir mal Synaptic (aptitude install synaptic). Das ist ein sehr gutes Frontend für Apt und sehr hilfreich, vor allem am Anfang. Gerade bei Debian findet man so ziemlich jedes Programm im Repository und sollte nicht auf externe Downloadquellen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut bei den beiden ist es mir klar die hab ich ja auch schon, aber z.B.: bei Sunbird, Songbird
ich habe diese Problem ja auch mit anderen Programmen
 
du könntest z.b erst einmal mit deinem paketmanager herausfinden, welche die ausführbare datei von dem paket firefox ist, und dann entsprechend dein menu editieren.

bei tar.gz dateien von mozilla befindet sich in der regel eine ausführbare datei im paket. du solltest das ganze tar.gz paket von mozilla z.b. nach /opt/mozilla/ entpacken und dann die ausführbare datei nach /usr/bin/ linken. dann sollte es ausreichen, wenn du in deinen menu den namen der ausführbaren datei einträgst..

grüße tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein installiertes Programme einen Menü Eintrag nicht automatisch einträgt, kannst du das ganze auch manuell nachholen.
Die meisten Desktop Environments wie KDE oder Gnome bringen dazu einen eigenen Editor mit. Dort musst du dann nur noch den Pfad zu deinem Programm und dessen Icon, was du meistens in /usr/share/pixmaps/ findest, angeben.
 
Menüeinträge

Hallo


Unter Debian als user, update-menus (mach das relatiev selten, aber so heißt afiak der Befehl, um dein Menü upzudaten.

Hängt aber auch vom Windowsmanger ab (fluxbox hat ein eigenes Kommado, wie das jetzt bei KDE oder Gnome aussieht, weißt ich nciht, nutze wmaker unter Sid).

Ansonsten mußt du dein programm manuell ins Menü eintragen.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

g++ Shared Libraries

Siemens Notebook Treiber

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Das NAS macht mich nass...

Zurück
Oben