Korn

B

Bellerophon

Anathema
Halli hallo!

Wie bekomme ich es unter Suse (10.0) hin, dass er mir Korn automatisch beim Hochfahren läd?
Ich finde es imemr so mühselig das ding per hand zu starten!
Aber in den einstellungen zu Korn find ich es nicht und ich bin in Linux voll der Newbie, um ehrlich zu sein :think:
 
Imho war das bei Linux in /etc/passwd einstellbar, der letzte Eintrag in jeder Zeile ist die Login-Shell.

Gruss, Phorus
 
oh gott da hab ich jetzt das hier stehen

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash
daemon:x:2:2:Daemon:/sbin:/bin/bash
lp:x:4:7:Printing daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash
mail:x:8:12:Mailer daemon:/var/spool/clientmqueue:/bin/false
news:x:9:13:News system:/etc/news:/bin/bash
uucp:x:10:14:Unix-to-Unix CoPy system:/etc/uucp:/bin/bash
games:x:12:100:Games account:/var/games:/bin/bash
man:x:13:62:Manual pages viewer:/var/cache/man:/bin/bash
at:x:25:25:Batch jobs daemon:/var/spool/atjobs:/bin/bash
wwwrun:x:30:8:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/bin/false
ftp:x:40:49:FTP account:/srv/ftp:/bin/bash
postfix:x:51:51:Postfix Daemon:/var/spool/postfix:/bin/false
sshd:x:71:65:SSH daemon:/var/lib/sshd:/bin/false
ntp:x:74:65534:NTP daemon:/var/lib/ntp:/bin/false
mdnsd:x:78:65534:mDNSResponder runtime user:/var/lib/mdnsd:/bin/false
messagebus:x:100:101:User for D-BUS:/var/run/dbus:/bin/false
haldaemon:x:101:102:User for haldaemon:/var/run/hal:/bin/false
nobody:x:65534:65533:nobody:/var/lib/nobody:/bin/bash
bellerophon:x:1000:100:Name:/home/bellerophon:/bin/bash
Papi:x:1001:1000:Name,!:/home/Papi:/bin/ash

und ehrlichgesagt verstehe ich _garnix_ *schäm*

kann mir jemand die Syntax an einer Zeile erklären?
 
Die erste Zeile aus deiner passwd:
root[1]:x[2]:0[3]:0[4]:root[5]:/root[6]:/bin/bash[7]

[1] der Benutzername
[2] x ist der Platzhalter dafür dass das Passwort gesetzt ist
[3] UID = Benutzer/User ID
[4] GID = Gruppen ID
[5] beschreibender Kommentar des Nutzers
[6] das Heimatverzeichnis
[7] die verwendete Shell
 
Zuletzt bearbeitet:
und was muss ich jetzt wie wo eingeben um Korn beim booten zu starten?? das alles hat ja wenig mit programmstarts zu tun, oder?
 
Das ist richtig :)
Aber wenn du die Korn-Shell meinst, bist du hier schon richtig. dann trägst du einfach in der zeile des Users die diese verwenden soll den Pfad dazu ein - siehe [7].
 
ihc glaub ich bin zu blöd für linux -.-

Wo finde ich die Korn shell (ich nehme an shell ist sowas wie die exe in windows??)
Und dann einfach eine neue zeile mit ganz zum schluss den pfad zur Programmdatei von Korn
und das wars dann schon?
 
Nur mal so interessehalber: was verstehst Du unter korn? Sicher, dass Du die Shell meinst?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ziemlicher Linux-Newbie, wie er ja selbst sagte, nicht die Korn-Shell benutzen will, wenn er nicht mal weiß, was die Shell ist.
Ich wette das er das KDE-Programm Korn meint, was regelmäßig überprüft, ob Mails da sind. :oldman :devil:

Greets, patlkli!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Patlkli =)

endlich verstehtmich einer!

Ich wusste garnet, dass es eine Kornshell gibt!
Also neue fragestellung mit dem lustigen emailcheck programm!
 
Ach sorry nun weiss ich was du meinst.
Also pass auf, das ist garnicht sooo schwer.
In Windows gibt es einen Autostart Ordner. Sowas hast du im KDE auch.

* Du öffnest eine Konsole im KDE
* Nun begibst du dich in dein Heimatverzeichnis - dazu gibst du "cd ~" ein
* Der Autstart Ordner befindet sich in .kde/Autostart .. also gibst du ein "cd .kde/Autostart"
* Nun "verlinkst" du korn in diesen Ordner. Das geht auch ganz einfach. Erst musst du herausfinden wo sich das Programm befindet. Dazu gibst du ein "whereis korn". Nun spuckt die Shell in etwa dies aus: "korn: /opt/kde3/bin/korn"
* Dann gibst du ein "ls -s /opt/kde3/bin/korn korn_autostart". Das musst du natürlich entsprechend so anpassen, wie "whereis" dies bei dir ansagt. Beim nächsten Start von KDE wird es denn automatisch gestartet.
 
Wusst ichs doch.....

Also: Um Korn beim System- bzw. KDE-Start zu laden, öffne die Konsole und gib folgendes ein:
Code:
cd ~/.kde/Autostart

dann:

Code:
whereis korn

und dann:

Code:
ln -s [kornpath] ./korn

wobei du [kornpath] mit dem ersetzen musst, was bei dem whereis-Befehl hinter 'korn: ' stand.

Dann müsste es gehen...

Greets, patlkli!:)

EDIT: Verdammt, war ich mal wieder zu langsam... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Script starten ?

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Zurück
Oben