kopieren von dateien zwischen 2 rechnern im netzwerk

  • Ersteller aktivfrühstück
  • Erstellt am
A

aktivfrühstück

Eroberer
Hi
habe hier einen Linux rechner und einen FreeBSD rechner im Netzwerk.
der freebsd rechner soll asl server laufen.
verbindungen sind hergestellt und funktionieren auch.

Wie kann ich dateien über die Linux Konsole zu dem anden Rechenr schicken?
kann mir jmd nen tip zu dem passenden befehlen geben?

Ich habe auch versucht über den Assist für Netzwerkornder eine Verbindung herzustellen aber der kann immer keine Verbindung zum Server herstellen...

Vor kurzem ging das mit dem Assistenten noch ohne Ptobleme... da konnt ich eine ssh-verbinung aufabauen... danach habe ich den Server nochma neu installiert und nune gehts nich mehr.... habe ich vll vergessen was wichtiges unter Freebsd zu installieeren damit der rechner von Linux aus erkannt wird?

Alles andre funktioniert aber... dh. über die Konsole kann ich auf den server und dessen dateien zugreifen...

danke schon ma im vorraus:)
 
hier mal ein paar Brocken:
  • scp
  • ftp
  • nfs
  • smb
  • Diskette
  • CD/DVD
 
Hallo
Wenn du ssh verwenden willst, dann musst du schon den sshd auf dem Server starten, und einrichten.
Falls du mit ssh-key arbeiten willst (am besten geeignet) dann musst du deinen pub-key wieder auf den Server schaufeln.

Dann geht es einfach per scp.

Gruß Wolfgang
 
hi also ich habe jetz mal den sshd gestartet unter
rc.d
dann sagter
esc# ./rc.d/sshd restart
Stopping sshd.
Starting sshd.

also läuft der wohl?

aber ändern tut sich beim verbindungsversuch mit dem installations assistenten nic:(

was meinst du mit "pup key wieder auf den server schaufelN"
ich kann doch keine daten senden

?( sorry beschäftige mich gerad ma ne woche mit der geschichte bin mit den ganzen details noch nich so vertraut:-)

so nun seh ich gerad, das in /etc/rc.conf schon folgendes steht: sshd_enable="YES"
dh. doch das er beim booten die sshd schon startet ...

und gruss in meine Heimatstadt;) aus Paderborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also wenn der sshd läuft, dann musst du deine erste Verbindung zum Kopieren der ~/.ssh/user_rsa.pub mit passwort einloggen.
user ersetzen, oder schauen welche pup du erzeugt hast.

Oder schau dir mal eines der vielen HOWTOS dazu an:
http://www.linux-club.de/ftopic65007.html

Gruß Wolfgang (aus dem verschneiten Erfurt)
 
oh jetz funktionierst ... wie schön:)

was mcih gleich zum nächsten problem bringt:D .... kann ich unter freebsd im nachinein die partitionen vergrößern?
dummerweise ist die partition wo mysql die datenbanken speichert zu klein für meine dumpdatei:think: die ich dahin kopieren möchte...
Die festplatte ist groß genug, jedoch hat ne andre partition zuviel speicherplatz abbekommen als die die ich jetz brauche...

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles klar jetz funzt das so wie ich mir das vorstelle.
thx
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben