Kopieren von Datei auf Windows Freigabe

ikemi

ikemi

Foren As
Hallo,

wie kann ich eine Datei auf eine Windowsfreigabe kopieren- ev. ohne smbclient?

Ich möchte von einer Webseite aus, eine Batchdatei oä. anwerfen, die nichts anderes macht, als als eine .txt Datei an eine Windows Freigabe (Drucker) zu senden.

Wir haben in unserer Firma spezielle Drucker die mehr oder weniger "Pickerl" ausdrucken. Diese Drucker müssen immer wieder konfiguriert bzw. besonders nach einem Papierwechsel (Thermotransferpapier) neu kalibriert werden :think:

Es ist mühsam manuell an einen Drucker von einer Terminalsitzung aus, jedesmal ein solches Pickerl zu senden, den z.B mein Arbeits Pc steht ca. 200 Meter weit weg...
Mann kann sich ja vorstellen wie lange so eine Kalibrierung dauern kann...

Ich möchte Webbasierend einfach auf einen Druckernamen (also Link zu einer Batchdatei oder Script) klicken um im hintergrund das Textfile an den Drucker zu senden. Das könnte ich im Intranet verlinken und es von jedem normalen Client aufrufen.

Es sollte aber keine der Freigaben gemountet werden!

Jemand eine Idee ob das möglich ist?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker an einem Windowsserver angeschlossen ist. Installier auf dem Windowsserver einen SSHD und kopier dann die Datei per scp auf den Windowsserver. Dazu musst du dann nur noch die eine PublicKey-Authentisierung einrichten. Dann sollte das klappen.
 
Naja, dann kann er ja gleich den Samba-Client nutzen um die Daten rüberzukopieren. Ohne irgendwas auf der Linux-Kiste einzuhängen oder eine zusätzliche Server-Software (wie z.B. SSHD) auf der Win-Kiste zu installieren, wird das nichts, würde ich mal behaupten. Es ist nunmal immer Client-Server notwendig um Dateien von einem Rechner auf einen andere zu übertragen. Wenn auf der Win-Kiste allerdings ein Webserver läuft, könnte man dort einfach ein Upload-Skript raufpacken.
 
Soetwas habe ich mir schon gedacht...

Auf den Windows Printservern etwas zu Installieren ist nicht möglich bzw. ein absolutes NoNo. Ebenso gibt es bei _uns_ (Abteilung) offiziel kein Linux und schon gar kein Samba...

Es wäre also nur möglich die Freigabe zu benutzen, wie sie ist, also einen Auftrag über den Printer zu senden. Irgendetwas habe ich von "Programmieren mit SMBCLIENT" gelesen, aber das hatte auch nicht automatisch funktioniert.

In der Art: SMBCLIENT ->"Öffne Freigabe, sende Datei, schließe SMBCLIENT".

Gäbe es die möglichkeit eine Datei so zu kopieren, hätte ich z.B (?) Webmin dafür einsetzen können um ein Script oder was auch immer auf dem Linuxhobel anwerfen zu können.

lg, Ikemi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das könnte man ja über ein simples Skript machen, in dem einfach die notwendigen Befehle hintereinander drin stehen.
Code:
#!/bin/bash

smbmount blabla
cp blabla blubb_blubb
umount smbmountpoint
 
Aber dann würde er wieder etwas mounten und das will er ja nicht.
 
Wird aber nicht anders gehen, wenn er auf der Windows-Kiste kein FTP, SSH oder ähnliches installieren kann/will. Mir fällt da zumindest nichts mehr ein.
 
Aber dann würde er wieder etwas mounten und das will er ja nicht.
Die Geschäftsführung will das nicht :dreht:

Der Printserver ist bei uns Produktiv und mehr oder weniger Lebenswichtig. Sollte es *irgendein* Problem geben, ist- auch wenn es nichts damit zu tun hat, Linux schuld. Da Linux bei uns in der Produktion forbidden ist. Alle paar Minuten kommt z.B bei dem Drucker ein Aufkleber heraus, sollten die nicht passen, kann im schlimmsten Fall die Produktion still stehen. Da *wir* Microsoft verseucht sind, hat Linux also immer schuld.

Das ist mein Problem. Obwohl wir schon des öfteren gezeigt haben, das Linux das ein oder andere einfach ohne Probleme und viel besser kann. (Linux Server nach 6 Jahren ohne Probleme, wurde gegen Windows getauscht...)

Da sponsert wohl wer mit X(

Das versuche ich gerade, bekomme es aber nicht hin, Passwd und Benutzer richtig mitzugeben:

Code:
 smbclient -U BENUTZERNAME //MEINLINUXSERVER/FREIGABE -c "cp -a drucker.txt //WINDOWSPRINTSERVER/DRUCKERNAME"
 
Wie wäre es auf einem Windowsserver bei dem bereits ein IIS läuft, solch eine Site zu erstellen die dann im hintergrund die Batchdatei / Script anwirft?

Wie wäre das zu bewerkstelligen? Mit PHP und Co kenne ich mich nicht wirklich aus. Any Ideas, links etc.?
 

Ähnliche Themen

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

PHP "system"-> .bat Datei anwerfen

Zurück
Oben