kopieren in konsole

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ihr werdet mich auslachen^^, aber es hilft alles nix, ich muss das wisen ^^
ich versuche jetzt dann seit einer geschlagenen halben stunde, den inhalt eines ordners auf ein gemountetes laufwerk in einen ordner zu kopieren, aber ich kriegs nich hin.
wenn ichs in der grafischen oberfläche machen will, dann sagt er dass ich keine schreibrechte habe.
was tun, wie tun?

das geht doch normal folgendermaßen, oder?:
mv datei.src /daten/ordner/
sehe ich das richtig???
 
Also mit "mv" verschiebst du die Dateien, Ordner...
Falls du eine gesammte Verzeichnisstruktur kopieren möchtest, dann nutze "cp -r quelle ziel".

Wie mountest du das Verzeichnis?
 
hm, wie meinst du das mit, wie ich es mounte?
in der fstab hab ich folgendes stehen: /dev/hda5 /daten vfat user,auto,umask=022 0 0
 
Wenn du die Meldung bekommst, dass du keine Schreibrechte auf dem Ordner hast,
dann überprüfe das doch zuerst.

mit chown kannst du den Benutzer ändern und ggf. mit chmod die Rechte anpassen.
z.B. chmod +w /pfad/ordner
 
hm, das sagt er: mv: konnte den Eigentümer für ,,/daten/mp3s/mischung/Tarja & Martin Kesici - Leaving you for me.mp3" nicht erhalten: Die Operation ist nicht erlaubt
 
Das ist normal. Dateieigentümer gibts auf nem FAT-Dateisystem nicht.
 
hm, stimmt, er hats kopiert trotz der meldung
also, ich glaub ich hab den dreh jetzt raus ^^
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Zurück
Oben