Kopieren auf iRiver-Player nicht mehr möglich

chaotic

chaotic

Foren As
Hallo,
seit mir mein mp3-Player runtergefallen ist (angeschaltet), habe ich ein paar Probleme damit. Der Player ist ein iRiver iHP120 (oder H120) Festplattenplayer.

An meinem PC geht kopieren auf den Player ohne Probleme. (außer wenn ich in einen Ordner kopieren will).

Als ich den Player am Rechner eines Freundes angesteckt hab, um etwas drauf zu kopieren, hat er sich aber komisch verhalten. Der Player war rw gemountet (hat auch mount so angezeigt). Wenn wir aber etwas auf den Player kopieren wollten, oder dort ein Verzeichnis anlegen wollten, haben wir FM's bekommen, dass die Platte read-only ist.

Hier ein Auszug aus dem log des Rechners.
michael@elyn:~$ grep -i sdb /var/log/syslog
Aug 14 22:18:26 localhost kernel: [4378327.922000] SCSI device sdb: 39063024 512-byte hdwr sectors (20000 MB)
Aug 14 22:18:26 localhost kernel: [4378327.922000] sdb: assuming drive cache: write through
Aug 14 22:18:26 localhost kernel: [4378327.925000] SCSI device sdb: 39063024 512-byte hdwr sectors (20000 MB)
Aug 14 22:18:26 localhost kernel: [4378327.925000] sdb: assuming drive cache: write through
Aug 14 22:18:26 localhost kernel: [4378328.345000] Attached scsi disk sdb at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
Aug 14 22:18:36 localhost kernel: [4378338.006000] FAT: Filesystem panic (dev sdb1)
Aug 14 22:21:42 localhost kernel: [4378523.644000] FAT: Filesystem panic (dev sdb1)

Wie kann ich meinen Player retten, dass ich ihn wieder auch als Massenspeicher an beliebige Rechner anschließen und nutzen kann?

Mein Freund hat vorgeschlagen, fsck zu machen, weiß aber nicht, ob das der Player zulässt oder ob das alles verschlimmert.
Von jemand anders hab ich den Hinweis bekommen, chkdsk (an einem Windows-Rechner) auf dem Player auszuführen.
Habt ihr da Erfahrungen? Kann ich das gefahrlos tun und/oder damit meinen Player wieder retten?

Am Rechner des Freundes wird sein Festplattenplayer problemlos gemountet.
An beiden Rechnern werden die Player automatisch gemountet beim einstecken. Der Suse-Automount tut da ganz gut.
 
Einfach unter Windows das filesystem checken. Kaputt machen wirst Du damit nix. Eventuell hast Du fehlerhafte Sektoren, dann schleunigst bei noch vorhandener Garantie den H120 umtauschen.

Gruss, Xanti
 
Hallo,

Ich würde das Laufwerk (ist ja nichts anderes) mal mit Schreibrechten mounten!
Dazu gibt es genügend Anleitungen hier, daher erspar ich mir mal die Mühe.
SuFu !!!

Gruß Lumpi

[EDIT]
xanti schrieb:
Einfach unter Windows das filesystem checken. Kaputt machen wirst Du damit nix. Eventuell hast Du fehlerhafte Sektoren, dann schleunigst bei noch vorhandener Garantie den H120 umtauschen.
Das geht auch ;), allerdings nicht unbedingt mit XP formatieren!
Dazu musst unter Umständen auf W2k zurückgreifen und dort als FAT formatieren.
Hat was mit dem etwas anderen Aufbau des FS zu tun....
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumpi30 schrieb:
Hallo,

Ich würde das Laufwerk (ist ja nichts anderes) mal mit Schreibrechten mounten!
Dazu gibt es genügend Anleitungen hier, daher erspar ich mir mal die Mühe.
SuFu !!!

siehe:

Lumpi30 schrieb:
...Der Player war rw gemountet (hat auch mount so angezeigt)...

des weiteren hört sich

Lumpi30 schrieb:
...FAT: Filesystem panic (dev sdb1)...

nicht unbedingt so an, als ob es ein einfaches "mount rw-Problem" wäre. ;)

Lumpi30 schrieb:
[EDIT]
Das geht auch ;), allerdings nicht unbedingt mit XP formatieren!
Dazu musst unter Umständen auf W2k zurückgreifen und dort als FAT formatieren.
Hat was mit dem etwas anderen Aufbau des FS zu tun....
[/EDIT]

Ich habe nicht geschrieben, dass er formatieren soll, sondern nur das Filesystem checken. Weiterhin verstehe ich nicht, warum er nicht unter XP formatieren darf? Hast Du links diesbezüglich, wo man dies nachlesen kann? btw, ich hab den H320 und keine Probleme mit Formatieren unter Windows XP.

Gruss, Xanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanti schrieb:
Einfach unter Windows das filesystem checken. Kaputt machen wirst Du damit nix. Eventuell hast Du fehlerhafte Sektoren, dann schleunigst bei noch vorhandener Garantie den H120 umtauschen.

Gruss, Xanti
Kleine Frage am Rand: warum soll ich mit Windows das Filesystem checken?
Gibt es da einen Unterschied zum Filesystemcheck unter Linux?
 
Wahrscheinlich kannst Du den Check auch unter Linux (Partition darf nicht gemountet sein) nutzen. fat32-Unterstützung sollte mittlerweile auch stabil sein.

Gruss, Xanti
 
Danke, Xanti, für deine Tips.
Ich hab Win2k gebootet (was auf der Platte schlummerte) und CHKDSK gemacht.
Das hat mir gesagt, es hätte Fehler gefunden.
Also hab ich es mit chkdsk /F reparieren lassen.
Jetzt werde ich erstmal testen, ob das geholfen hat.

Garantie kann ich (glaub ich) vergessen, da ich den Player vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft hab.

@Lumpi: Das Laufwerk war mit Schreibrechten gemountet, aber das Dateisytem hatte ein Problem.
Wie du von checken auf formattieren kommst, ist mir nicht ganz klar.
Ebenso warum W2k und WinXP FAT32 anders behandeln/formattieren sollen.
 
Xanti schrieb:
Hast Du links diesbezüglich, wo man dies nachlesen kann? btw, ich hab den H320 und keine Probleme mit Formatieren unter Windows XP.
Hallo,

So ging es mit im letzten Jahr mit nem noname-Player.

Wegen einem Link....
Schon damals hatte ich mit nen Wolf gesucht, bis ich die fachliche Erklärung fand.
Wenn ich ihn wiederfinde poste ich ihn...

Gruß Lumpi
 
Lumpi30 schrieb:
Hallo,

So ging es mit im letzten Jahr mit nem noname-Player.

Wegen einem Link....
Schon damals hatte ich mit nen Wolf gesucht, bis ich die fachliche Erklärung fand.
Wenn ich ihn wiederfinde poste ich ihn...

Gruß Lumpi

Bitte den Link posten, wenn du ihn findest. das würde mich auch sehr interessieren. (weil es eigentlich nicht sein darf/kann)
 

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Router crash bei Fedora 15!?

Zurück
Oben